Ein Gemischaus Kochsalz,Eisenpulver,Seesand une Sägrmehl soll getrenntwerden?

3 Antworten

Das Eisen bekommst du mit einem Magneten raus.

Wasser reinkippen.

Der Sand fällt nach unten, Die Sägespäne schwimmen, das Salz löst sich im Wasser.

1. Mit einem Magneten das Eisenpulver heraus ziehe.

2. Wasser aufgießen und die schwimmenden Holzspäne abfischen.

3. Salz auflösen lassen, Wasser abgießen aber auffangen . Später Wasser verdampfen lassen (Salz bleibt übrig)

4. Rest ist nur noch Sand.

ahmad259
Beitragsersteller

Danke für die tolle Nachricht

Zuerst wird das Gemisch über einen Magneten geführt. Und somit das Eisen entfernt, denn Eisen ist ferromagnetisch. Das verbleibende Gemisch wird in Wasser gelöst. Das Kochsalz löst such in Wasser, der Sand und die Holzspäne nicht. Jetzt gibts du die Lösung durch einen Filter. Das Kochsalz ist im Filtrat gelöst und der Sand und die Späne im Rückstand. Den Sand und Späne trennst du auf Grund des unterschiedlichen spezifischen Gewichtes, also Flotation. Die Späne schwimmt oben., der Sand hingegen bildet sich als Bodensatz. Jetzt bei allen Fraktionen das Wasser entfernen. Im einfachsten Falle einfach Verdunsten oder wenn schneller gehen sollen durch Trocknen. Die Salzfraktion kann auch durch Enindampfen von dem Wasser getrennt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

ahmad259
Beitragsersteller

Top