Fahrschule Klasse B (Auto) - Erste Fahrstunde: Anfahren

10 Antworten

Also:

  1. Anschnallen
  2. Spiegel einstellen
  3. Kupplung drücken
  4. Motor starten
  5. In Spiegel schauen, Verkehr beobachten
  6. 1.Gang einlegen
  7. Handbremse lösen
  8. Kupplung laaaangsam kommen lassen, bis zum Schleifpunkt
  9. Beim Schleifpunkt etwas Gas geben
  10. Auto bewegt sich
  11. Kupplung drücken
  12. 2.Gang einlegen
  13. Kupplung laaangsam kommen lassen
  14. Wieder etwas Gas geben

Werde nicht nervös oder unsicher wenn du die Karre 6,7 Mal abwürgst - geht jedem Fahranfänger so, wirst die Fortschritte schon im LAufe der ersten FAhrstunde deutlich sehen. Ist kein Hexenwerk, man darf nur nicht nervös werden. Weiß noch genau, bei meiner ersten Fahrstunde hab ich die Karre beim anfahren oft abgewürgt, nach 7,8 Versuchen hatte ich es raus, durfte dann sogar auf die Bundesstraße und bin dort problemlos 100 km/h gefahren.

Viel Spaß und gutes Gelingen wünsche ich dir. ;)

also, 1. einsteigen  2. anschnallen,  3. Sitz und Spiegel einstellen, 4. Schlüssel ins Schlüsselloch stecken, 5. Kupplung treten und den 1. Gang einlegen und den Motor starten, 6. umschauen, 7. Handbremse lösen (falls gezogen), 8. Gang langsam kommen lassen während du die Handbremse langsam löst. Oder so ähnlich. Ich fahre einen Automatik seit 7 Jahren, da brauche ich keine Handbremse, nur den Gang einlegen, schauen, Gas geben (ganz wichtig, sonst fährt das Auto nicht)! ;-)

Niemanden umfahren und nach dem Anfahren, Kupplung treten und in den 2. Gang schalten bis du ca. 30/35 km/h fährst.

Ich bin in der 1. Stunde schon gleich in der Gegend rum gefahren. Irgendwie macht man das alles irgendwie automatisch ;-). Ich habe seit 28 Jahren den Führerschein. Also, das wird schon!

Du trittst die kupplung durch beim starten des motors... vorher natürlich sitz und rückspigel einstellen dann schnallst du dich an, startest den motor ( mit durchgedrückter kupplung),
schaltest , mit gedrückter kupplung, in den ersten gang, nimmst den fuß langsam bis zur hälfte von der Kupplung bis der Wagen aufhört zu "stottern"  dann kannste den Fuß komplett wegnehmen ... beim anfahren kannste auch etwas gas geben.
mach dir da aber keine sorgen, dass erklärt dir der Fahrlehrer noch gut genug ^^

Visit:
http://www.youtube.com/watch?v=djwCXBoeZrk&feature=feedlik

Wenn du noch nie vorher gefahren bist, wird dir das dein Fahrlehrer aber nochmal erklären. Und wenn du dich eher unsicher fühlst und etwas überfordert bist, kannst du bestimmt auch die ersten paar Minuten nur lenken und er übernehmt das Schalten und Gasgeben für dich. Ich hab z.B. die ersten 20 Minuten garnicht die Pedale bedient.

Generell wirst du wahrscheinlich erstmal ein Gefühl für die Kupplung bekommen müssen. Diese hast du ja zum starten des Motors bereits komplett durchgetreten. Diese lässt du dann ganz langsam (!) los, nimmst etwas Kraft von dem Fuß. Dann wirst du den sogenannten "Schleifpunkt" finden bzw. spüren. Du spürst den Motor in Form eines leichten Vibrierens. Dann gibst du mit dem anderen Fuß etwas Gas. Du nimmst quasi parallel den Fuß von der Kupplung während du gleichzeitig den anderen Fuß auf das Gas drückst. Ich wünsch dir viel Erfolg & lass dich nicht entmutigen. Völlig normal, die ersten paar Male das Auto abzuwürgen :)

LG

Kyra700  31.03.2011, 23:31

echt? So hast du fahren gelernt? Mein Fahrlehrer ist nur im Notfall eingeschritten. Ich musste so lange anfahren lernen, bis ich fahren konnte. Klappte halt auch gleich in der 1. Fahrstunde. Das muss sich halt erst mal alles im Kopf abspielen. Aber dass du etwas lernst, um es dann wieder anders zu lernen, nur damit du die Karre bewegst, das wundert mich doch sehr. Naja, ist viel Zeit vergangen... Dass man den Motor aufsaufen lässt, ist auch normal. Das passiert ja auch noch später mal, wenn man schon 10 Stunden oder so hinter sich hat. ;-)

BrettVormKopf  01.04.2011, 00:09
@Kyra700

Ja, so habe ich fahren gelernt. Muss aber nicht heißen, dass das gängige Praxis ist oder ob mir der Fahrlehrer erstmal das richtige Gefühl für's Lenken vermitteln wollte.

Hallo , ich habe jetzt schon 9 Fahrstunden , habe Morgen Autobahn vor mir und denke auch nicht viel drüber nach , man macht es nach einer Zeit mit gefühl, so ist das mit der Schaltung , das kommt ganz von Alleine. Hier die Richtige Reihenfolge.

1) Kupplung tretten + 1 gang 2) kupplung langsam kommen lassen (beim Diesel erstmal ohne gas laufen lassen zum eingewöhnen.) 2) bisschen gas so bis 2000u/m dann kupplung 2 gang kupplung mit gleichzeitig gas kommen lassen paralel. so auch mit dem 3 gang.

Bei Einmündung einfahren oder kreisverkehr.

Falsch ist Kupplung tretten bremsen stehen 1 gang weiter

Richtig ist leichtes abbremsen bis ca 40 30 kmh 2 gang motorbremse wirken lassen spiegel schulterblick kommt nix und rum kommt was bremsen kupplung und wieder 1 gang und weiter.