Ein Feuerwehrwagen steht 8 m vor einem Hochhaus. Wie lang muss die leiter ausgezogen werden, um ein Fenster in 14 m höhe zu erreichen die höhe des F. Bertägt 2?

3 Antworten

Satz des Phytagoras, denn die Leiter bildet mit Hauswand und Boden ein rechtwinkliges Dreieck.

a² + b² = c²

Gesucht wird mit der Leiter die längste Seite des Dreiecks, also c².

Da das Auto 2 Meter hoch ist, ist die Hauswand nur mit 12 Meter zu berechnen.  c² = (8²) + (12²)

c² = 64 + 144

c= Wurzel aus 208

c= 14,42 Meter

Lepoint
Beitragsersteller

danke

DrCoinflip  16.03.2016, 14:24
@Lepoint

die Länge vom Wagen zum Haus ist 8 Meter.

Und die Höhe des Fensters ist zwar 14 Meter, aber die Leiter steht auf dem Auto. Also musst du 2 Meter abziehen. Bleiben 12 Meter.

Wurzel aus K^2+K^2 wobei du die höhe des Fahrzeuges von der höhe der Wand abziehn musst.

mein gott, guck dir pythagoras an, das ist babyeinfahc und braucht man IMMER

brauchst du immer und überall, für jede handwerkliche lehre, auch kaufmännische