Ein Fernkurs oder Weiterbildung für den Bereich Lagerlogistik?

2 Antworten

Die Stellenbesetzung bei Ausbildungsplätzen beginnt so grob im Herbst des Vorjahrs und ist in den meisten Fällen so ungefähr im Frühjahr beendet. Somit ist es nicht weiter verwunderlich, dass du jetzt bzw. "seit ein paar Monaten" primär Plätze für 2025 findest, denn die für 2024 waren bereits im März/April vergeben, also vermutlich dann, als du zu suchen angefangen hast.

Dieser Beruf, den du dort anpeilst, ist keiner, wo die Gehaltsaussichten sonderlich überragend sind. Das ändert sich auch eher nicht, wenn du jetzt vor Ausbildungsbeginn schon Kurse absolvierst. Wenn, dann kannst du NACH der erfolgreichen Ausbildung über darauf aufbauende Weiterbildungen schauen, dich damit für besser bezahlte Stellen zu qualifizieren.

Um das Jahr sinnvoll zu überbrücken, wäre es also eigentlich jetzt die bessere Option, wenn du dir einfach einen Job suchst und darin Geld verdienst. Dann die Ausbildung und dann weitersehen, was du dort dann noch draufpacken könntest. Oder du schaust eben direkt, ob du nicht vielleicht doch eher direkt eine Ausbildung in einem anderen Bereich anstrebst. Jetzt wäre ja der ideale Zeitpunkt, um auf die Suche nach einer Ausbildungsstelle auch in anderen Berufen zu gehen.

Rld92621
Beitragsersteller

Der Punkjt mit dem nicht sonderlich guten Verdienst, was mich in dem Beruf erwarten würde. "Außer man ist in einem großen Betrieb der Metall und Elelktroindustrie tätig´´. Ist mir leider bewusst, deshalb müsste ich eventuell den Meister nach der Ausbildun dran hängen. Schade, das es im Vorraus keine Optionen, in Form eines Kurses usw. für mich gibt. Trotdem Danke!

Vielleicht gibt es einen Kurs i Richtung SAP Grundlagen oder ähnliches