Welche Berufsbezeichnungen gibt es in der Logistik?

1 Antwort

Hi, oh da gibt es einige. Das kommt vor allem darauf an, um welchen Zweig der Logistik es sich handelt. Einige sind z.B. :

  • Kaufmann/-Frau für Spedition und Logistikdienstleistungen
  • Kaufmann für Kurier, Express und Postdienstleistungen
  • Fachlagerist
  • Den von Dir schon genannten Fachkraft für Lagerlogistik
  • Lagerleiter
  • Kommissionierer
  • Leiter Materialiwirtschaft
  • Fachkraft für Import/Export
  • Versandleiter
  • Disponent
  • Staplerfahrer
  • Berufskraftfahrer
  • Fuhrparkleiter

Die fallen mir jetzt auf die schnelle ein. Aber je nachdem in welchem Spezialigebiet du dich befindest, gibt es da noch einige mehr.

Phila86
Beitragsersteller

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben können, dass die Tätigkeit welche ausgeübt wird nicht mehr der Kommissionierung entspricht, da viele weitere Tätigkeiten mit einfließen.
Zum einen sind es administrative Tätigkeiten, sowie auch selbstständige zeitliche Koordination von Aufträgen und Lieferungen.

Also eine Mischung aus kommissionieren, disponieren, Steuerung Materialfluss und dafür soll ein neuer Begriff gesucht werden.

Ich find die Fachkraft für Materialwirtschaft schon mal ganz gut und würde mir da das Tätigkeitsfeld noch genauer anschauen.