18 kfz mechatroniker Reparieren in 20 arbeitstagen 36 Autos wieviele autos schaffen dann 24 in der gleichen Zeit?

4 Antworten

Mit dem Dreisatz.

Die Zeit bleibt gleich. Also müssen wir es nicht beachten.

18 Mechaniker schaffen 36 Autos. Du musst wissen wie viele 24 Mechaniker schaffen. Also rechnest du erst aus, wie viele ein Mechaniker schafft. 36 geteilt durch 18 sind 2. Also zwei Autos pro Mechaniker.

Dann rechnest du aus wie viel deine 24 Schaffen. Also 24 mal 2. Das Ergebnis sind dann 48.

genau so viele, weil erfahrungsgemäß dann alle weniger arbeiten

18x20:36=10 manntage pro fahrzeug

24x20:10=48

raffst du so eh nicht

Dreisatz. Wie viele Autos schafft einer und dann wieder hoch auf 24 rechnen.

Clonex36  23.01.2018, 12:17

Da die Tage gleich bleiben, muss er nur durch 18 mal 24 rechnen. Viel einfacher gehts wohl nicht...

SPDhatFertig  23.01.2018, 12:12

wenn du es auf das auto berechnest, wie viele mann und tage ein auto braucht, ist es einfacher als auf die arbeiter