Ein Dampfer hat eine Masse von 231 t wie viel Kubikmeter Wasser muss er verdrängen damit er schwimmen kann?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Wasser hat 1 l = 1 dm³ die Masse 1 kg

1 t = 1000 kg wären also 1000 l = 1 m³

Das hängt davon ab, ob er in einem Süßwassersee verkehrt oder im Meer - und wenn im Meer hängt es davon ab, in welchem Meer... bei ungeeigneter Bauweise könnte er im Toten Meer sogar kentern...

Wechselfreund  30.11.2021, 19:25

bei ungeeigneter Bauweise könnte er im Toten Meer sogar kentern...

Schwimmt dann kieloben wie die Fische?

oetschai  30.11.2021, 19:52
@Wechselfreund

Naja... da es dort überhaupt keine Fische gibt, ist der Vergleich etwas problematisch... ;-)

Wechselfreund  30.11.2021, 19:53
@oetschai

Auch wieder war! Aber gäbe es welche, wären die durch die Salzkonservierung lange haltbar!

oetschai  30.11.2021, 22:08
@Wechselfreund

...und sie hätten mit großer Wahrscheinlichkeit keine Probleme mit Schuppenflechte... ;-)

Wenn er genausoviel Wasser verdrängt, wie er wiegt, dann schwebt er fewichtslos im Wasser unter der Wasseroberfläche. Je nachdem, wieviel rausschauen soll, muss er also deutlich mehr verdrängen.

Hamburger02  30.11.2021, 16:25

Das stimmt nicht so ganz. Die Masse des verdrängten Wassers entspricht genau der Masse des Schiffes. Allerdings baut man Schiffe so, dass alleine das Unterwaaserschiff das Volumen in m^3 hat, das das ganze Schiff an Masse in Tonnen hat.

Wenn die Dichte des Wassers 1t/m^3 (= 1 kg/l) beträgt, müssen genau 231 m^3 verdrängt werden.

Er muss mindestens sein Eigengewicht verdrängen. Sprich 231t oder 231m³.

Wobei das Gewicht für ein Dampfschiff ziemlich lächerlich ist. Da fehlen ein zwei Nullen.

Hamburger02  30.11.2021, 16:22

Der Dampfer Alexandra in der Flensburger Förde (Bauhjahr 1908) hat auch nur 140 BRT.

Mojo05  30.11.2021, 14:15

Naja, wir reden hier ja nicht von Schlachtschiffen oder Kreuzern. Es gibt bestimmt einige Dampfschiffe im 4 bis 5-stelligen Bereich. Allerdings gibt es sie ja in verschiedenen Größen. Da sind 230 bis 500 Tonnen schon realistisch (z.B. Schiffe, die in Seen unterwegs sind).

JayCeD  30.11.2021, 14:18
@Mojo05

200t Stahl sind nicht viel das ist ein sehr kleines Schiff.