Anfangen mit Forschen?

Was denkt ihr wie alt ich bin?

Einfach so, weil ich wissen will welchem Alter ihr diese Frage zuordnet

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an wie ernsthaft und mit welchem Anspruch Du das betreiben willst.

Wenn Du Dich einfach nur für etwas interessierst und gerne mehr darüber wissen willst, dann gibt es online viele Möglichkeiten sich zu informieren (Wikipedia zB). Sei Dir bewusst, dass online auch ein Haufen Quatsch zu finden ist, das zu differnzieren braucht Zeit und Erfahrung. Es hilft zum Beispiel sich die Frage zu stellen: "Woher wissen die das?" Wenn man nicht genau weiß woher sie das wissen, dann würde ich der Information erstmal misstrauen. Mit Forschung in dem Sinne hat das noch nichts zu tun.

Wenn Du Dich ernsthafter mit Themen beschäftigen willst, dann solltest Du auch die richtige Fachliteratur lesen, die von entsprechenden Fachleuten geschrieben wurde und einen Review-Prozess durchlaufen hat. Zeitschriften die Du so im Handel bekommst sind keine Fachliteratur (zB National Geographic, Geo usw.), die sind mehr zur Belustigung und als Berichte zu sehen. Auch nett, aber halt nicht Forschung in dem Sinne. Je nach Disziplin gibt es sehr viele richtige Fachliteratur, Du findest sie zB über die Suchfunktionen der Unibibliotheken oder auch über Google Scholar. Bei wissenschaftlichen Artikeln sind in der Regel (die älteren oft ausgenommen) die Institutionen gelistet aus denen die Autoren kommen, das gibt schonmal einen Anhaltspunkt wie vertrauenswürdig das ist.

Wenn Du nun selber Forschen möchtest, dann musst Du Dir auch die Methoden aneignen, die für diese Disziplin wichtig sind. Wissenschaft folgt etablierten Regeln und wer die nicht einhält produziert meistens fragwürdiges angreifbares Zeug. Ich sage nicht, dass das nicht auch lustig und kurzweilig sein kann, aber es hat dann halt keinen wissenschftlichen Anspruch. Zum Beispiel können andere Wissenschaftler dann mit Deiner Arbeit nichts weiter anfangen, das ist schade, denn vielleicht hattest Du ja gute Ideen, die die Disziplin bereichert hätten

Ich habe mich anfangs mit historischen Romanen beschäftigt. Je mehr du in ihnen liest, desto mehr werden dir historische Begriffe auffallen, die du dir rausnehmen und recherchieren kannst. Bsp: ich habe ein Buch über das Leben im Mittelalter gelesen, bin dabei aber über den Begriff des Bauernkrieges gestolpert und habe mich dann im Endeffekt dann damit beschäftigt. Um richtig recherchieren und forschen zu können solltest du anfangs einiges über das Thema wissen und natürlich alles um das Thema herum, um logische Schlussfolgerungen führen zu können. Wenn du ein Thema gefunden hast, das dich interessiert, such in Wikipedia und natürlich auch in Büchern und auf anderen Seiten nach Informationen. Schreibe dir Fragen heraus und dann fang an zu suchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung