Ein 3. Mal studieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 25 bist du sicherlich nicht mehr die jüngste in deinem Studiengang. Aber damit bist du ganz gewiss auch noch nicht alt.
Als ich angefangen habe zu studieren, war der älteste in meinem Jahrgang 34. Du musst eben damit klar kommen, dass manche deiner Kommilitonen erst 18/19 sind.

Ich persönlich finde das allerdings ganz normal in deinem alter zu studieren.

Ich finde deine Gedanken zwar grundsätzlich richtig, dass man im Verlagswesen nicht gut bezahlt wird und dass dann ein Bachelor hilft, etwas mehr zu verdienen. Dir sollte aber auch bewusst sein, dass oft nur das Einstiegsgehalt mit dem Bachelor besser ist. Und du wirst im Vergleich zu Bachelor-Absolventen in anderen Branchen auch immer weniger verdienen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass jeder ein Studium schaffen kann, wenn man es wirklich will. Daher würde ich mir um den Lernumfang keine zu großen Sorgen machen.

Achja: Vielleicht wäre ein Duales Studium noch eine gute alternative für dich?

Ich habe einen Studienkollegen, der mit 30 im ersten Semester ist. Das ist nichts problematisches. Und es wäre aufh keine Hals über Kopf Aktion, weil du ja eine Ausbildung hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung