Ein 17 Jähriger mit 13 Jährige?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange sie nicht 14 ist, würdest du dich in jedem Fall strafbar machen, wenn es zwischen euch zu sexuellen Handlungen - gleich welcher Art - kommt. Sobald sie 14 ist, sind sexuelle Handlungen zwischen euch beiden aber rechtlich in Ordnung, unabhängig davon wie alt du bist.

Sollte sie eine fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung haben (was normalerweise nur bei geistig behinderten oder stark zurückgebliebenen Jugendlichen so gesehen wird), dürftest du vor ihrem 16. Geburtstag nur dann mit ihr sexuelle Handlungen haben, wenn du selbst unter 21 bist.

Außerdem darfst du - bevor sie 18 ist - keine sexuellen Handlungen gegen irgendeine Art von Entgelt und auch nicht unter Ausnutzung einer Zwangslage mit ihr haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

schweizerland
Beitragsersteller

Das ist mal eine sehr Hilfreiche Antwort, danke!

Schau ich war 15 Jahre alt und er 21Jahre alt, als wir zusammen kamen. Nun sind wird 3 Jahre zusammen. Wenn es stimmt zwischenmenschlich hat das Alter nicht zu sagen. Wie viele Erwachsene kennen wir die 10Jahre auseinander liegen? Es hört sich nur nicht so schlimm an, da es zB. 30 & 40 ist anstelle von 13&17 oder wie bei mir damals 15 & 21. Natürlich werden sich die Eltern, falls ihr es sagt wundern & jeder reagiert anders, aber meiner Meinung nach wenn ihr glücklich seit dann nehmt euch Zeit & sprecht mit den Eltern darüber. Es werden wohl auch viele Sprüche kommen von Ausserhalb aber scheisst drauf. Wenn ihr glücklich seit dann reicht dies.

Natürlich solltest du aber eher warten bis sie 14Jahre alt ist mind., bezüglich sexuellen Handlungen.

Falls du aber eher auf der suche nach nichts ernstem bist, dann such dir lieber jemand in deinem Alter, als so einen Aufwand für nichts Ernstes.

Tschüüs :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles OK, solange ihr kein sex habt solange sie nicht 14 ist

Lass die Finger davon. Wenn die Eltern das mitbekommen hast du eine Anzeige am Hals, auch fremde wie die Schule kann dann am Jugendamt bescheid geben und dann Anzeigen. Erlauben es die Eltern bekommen diese auchnoch rechtliche konsequenzen.

schweizerland
Beitragsersteller

Also darf ich auch nicht mit ihr normal snappen?

ps1980  09.03.2020, 10:07
@schweizerland

Hey, befreundet sein geht immer! So lange es nicht zu sexuellen Handlungen irgendeiner Art kommt, bevor sie 14 ist, ist alles im Grünen Bereich!

schweizerland
Beitragsersteller
@ps1980

Okay, dann ist ja alles gut. Dann sag ich ihr das so.

Sallywasgeht  09.03.2020, 10:35
@ps1980

Wenn sie 14 ist ist glaube ich 3 Jahre maximum unterschied der erlaubt ist oder ist das nichtmehr so? Zmd bis zu einem bestimmten alter

ps1980  09.03.2020, 11:01
@Sallywasgeht

Das mit den 3 Jahren Unterscheid ist nur in Österreich so und auch dort nur für 12 - 13-jährige. Ab 14 kann sie (sofern sie zur sexuellen Selbstbestimmung fähig ist - wovon man im Fall aber ausgehen kann) mit jedem machen was sie will, ohne dass einer von beiden sich strafbar machen würde (nur nicht gegen Entgelt oder unter Ausnutzung einer Zwangslage). Siehe §176 StGB, §176a StGB und §182 StGB.

Solange sie keine 14 Jahre alt ist, ist alles was mit Sexualität zu tun hat für euch beide Hundepfui.

17 bzw 18 Jährige die sich mit 13/14 jährigen Abgeben halte ich persönlich für... fragwürdig. Such dir doch eine in deinem Alter.

schweizerland
Beitragsersteller

Ich weiss, dass das fragwürdig ist. Aber es gibt Momente, da passierts einfach und man kann nichts machen.

Tuehpi  09.03.2020, 10:02
@schweizerland

Doch, das kann man. Man muss es nur wollen. DU hast die Verantwortung für das was DU tust. Alles andere sind faule Ausreden.

schweizerland
Beitragsersteller
@Tuehpi

Schon, aber wenn man anfängt sie zu mögen, bevor man das Alter weiss ist es scheisse.

Tuehpi  09.03.2020, 10:28
@schweizerland

Ja, das Leben ist kein Ponyhof.

Tu das richtige und lass das Kind kind sein.

Tuehpi  09.03.2020, 10:35
@schweizerland

Nein, Jugendlicher / Heranwachsender.

Hör bitte auf dich irgendwie drumherum reden zu wollen und dir selbst irgendwelche Rechtfertigungen zurechtlegen zu wollen.

schweizerland
Beitragsersteller

Und ab 14?

tanztrainer1  09.03.2020, 16:37
@schweizerland

Durch Deinen Nick denke ich, dass Du aus der Schweiz kommst:

Falls das stimmt, dann pass echt auf.

Dort ist das Schutzalter nämlich bei 16 Jahren!

Dann hast Du echt schlechte Karten, denn da ist es für Dich strafbar, wenn Du mit einer von 14 - 15 Sex hättest!

schweizerland
Beitragsersteller
@tanztrainer1

Vielen Dank, das ist leider genug Grund für mich zu einem Kontaktabbruch... :(

schweizerland
Beitragsersteller
@tanztrainer1

Jedoch muss ich noch etwas anmerken. Dieses Gesetz gilt nur, wenn der Altersunterschied mehr als drei Jahre beträgt. Denn sonst dürfte ja ein 16 Jähriger nicht mit einer 15 Jährigen intim werden.

tanztrainer1  09.03.2020, 17:08
@schweizerland

Schau Dir das Gesetz lieber ganz genau an. In Deutschland sind ja die Gesetze diesbezüglich etwas anders, daher weiß ich nicht, wie das in der Schweiz genau abläuft!