Darf ich mein Zimmer abschließen (rein rechtlich )?

5 Antworten

WEnn es die Eltern erlauben ja. sonst nicht. Klar hast du mit 14 ein Recht auf Privatsphäre. Das bedeutet aber nicht dass du dein Zimmer auch absperren darfst.

Übrigens: "Dein" Zimmer wird dir nur zur Verfügung gestellt, gehört aber deinen Eltern.

Was anderes ist es wenn Kinder Miete zahlen.

Ja klar darfst du aber wenn deine Eltern sagen, „ du sollst auf machen“ musst du auch auf machen. Wenn deine Eltern nicht wollen das du abschließt, können sie dir einfach den Schlüssel abnehmen.

Du darfst aber nicht dein Zimmer verschließen und gehen. Damit würdest du deinen Eltern ja die Möglichkeit nehmen, in der Wohnung die sie bezahlen alle Räume zu betreten. Wichtig ist das auch in Notfallsituationen z.b. Wasserrohr Bruch etc.

Rein rechtlich sind deine Eltern Mieter der Wohnung und sie bestimmen demnach, was in der Wohnung geschieht und was nicht.

Wenn du dir mal eine eigene Wohnung leisten kannst, dann kannst du bestimmen.

Nur wenn es deine Eltern erlauben.

Darum geht es doch, oder?