Ein 12 Jähriges Kind mehrmals abends und nachts von 20 Uhr bis 6 Uhr zuhause alleine zu lassen - legitim?

Ja ...12 Jahre ist alt genug 52%
Um Himmels willen ...Nein das arme Kind 48%

27 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Um Himmels willen ...Nein das arme Kind

Ich denke, das ist von Kind zu Kind verschieden.

Allerdings würde ich kein 12-jähriges Kind 10 Stunden alleine lassen, auch dann nicht, wenn ein Nachbar jederzeit ansprechbar wäre.

Normalerweise vertrauen Kindern ihren Eltern, nicht dem Nachbarn. Hätte der Nachbar ebenfalls ein Kind in diesem Alter, mein Kind würde dann dort übernachten, dann wäre die Aufsichtspflicht zumindest gegeben.

Um Himmels willen ...Nein das arme Kind

Ob man ein Kind in diesem Alter abends allein lassen kann, hängt wahrscheinlich vom Kind selbst ab, wie selbstständig und aufmerksam es ist (nicht, dass es sich was kochen will und vergisst die Herdplatte auszuschalten oder so...). Eine ganze Nacht sollte das Kind nicht allein sein, da es mit 12 doch noch recht hilflos ist, falls etwas passiert.

Ja ...12 Jahre ist alt genug

Hallo,

vorausgesetzt es hat für den Notfall die wichtigen Nummern bei dem es sich melden kann finde ich es voll legitim mit 12 Jahren.

Ich finde, das hängt von der Selbstständigkeit des Kindes ab.

Ja ...12 Jahre ist alt genug

Hallo, das ist für mich keine Aufsichtspflichtverletzung, die Nachbarin die wohnen im Erdgeschoss ihr Sohn ist jetzt 12 Jahre alt fast 12 Jahre alt damals war jahrzehn und wegen ihrer Arbeitsstelle und der Vater ist leider nicht mehr da die Oma ist im Altenheim und der Junge macht keinen Blödsinn es steht nichts an sie macht jede Stunde einen Videochat weil sie muss ja das Geld nach Hause bringen acht Stunden muss die schuften und da fragt sie ihn ob alles in Ordnung ist und so ja sagt er keine Probleme und so ich habe mal eine Jacke draußen gefunden zufällig im Hof und ich habe gedacht die gehört ihm den Nachbarsjungen weil er draußen mit anderen gespielt da hat er gefragt wer da ist ich habe meinen Vor- und Nachname genannt da hat er gesagt ach so der Nachbar aus dem dritten Stock ja ich habe hier eine Jacke in der Hand vielleicht gehört sie dir da hat er aufgemacht und hat sich bedankt er macht sonst niemanden die Tür auf wenn er nicht weiß wer es ist oder fremd er kennt mich ja schon seit er sich erinnern kann, er ist sehr liebevoll er grüßt mich sehr freundlich er ist sehr anständig und er hat schon für sein Alter sehr viel Selbstvertrauen und kann schon sehr viel Verantwortung übernehmen, Respekt gute Erziehung sie tut ihr Kind anständig großziehen ohne Schläge ohne Gewalt, meint sie die Regen Sohn musste ich auch mal drei vier Stunden alleine lassen alleine ziehen bin ich da ging es nicht anders er macht auch keinen Unfug ich kann den Vertrauen ja Videochat habe ich oft mit ihm gemacht er sagt es ist alles in Ordnung Papa keine Angst ich mache keinen Unfug ja das ist keine Aufsichtspflichtverletzung für mich außerdem ist das ja dann meine Verantwortung und da hat sich keiner einzumischen also wenn ich jemand fragen würde naja das ist nicht so gut naja das ist meine Sache meine Verantwortung und mein kleiner Junge ist mein ein und alles ja man kann schon mal auch einen Zehnjährigen wenn es nicht anders geht alleine lassen sein Freund ist oft auch hier er macht auch niemanden auf wo er nicht kennt und wenn jemand Fremdes vor der Tür steht habe ich immer gesagt nicht aufmachen außer die Nachbarin die ist schon über 80 Jahre alt wenn sie mal zu viel zu Essen gemacht hat und sie kann es nicht essen da hat sie halt mal gebracht und sie hat gesagt ihr Name ja okay aber ansonsten hört der Junge auf mich und dann ist alles in Ordnung habe jetzt keine Satzzeichen gemacht habe nicht aufgepasst ich hoffe du kannst es trotzdem lesen und ein zwölfjähriger fast ein Jugendlicher wenn man ihn vertrauen kann und er macht keinen Unfug und so ist das für mich jetzt kein Problem sage ich mal und das liegt dir auch in der Verantwortung der Eltern ob sie ihn mal alleine lassen können oder nicht da hat sich niemand einzumischen das ist meine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung