Eilzuschlag? Was ist das?

4 Antworten

...wenn ein Brief oder eine Sendung mit Sicherheit an einem kurzfristigen Termin beim Empfänger sein muß, gibt es Eil- oder Expresszustellungen. Die garantieren dir die Einhaltung der zugesagten Laufzeiten - sind aber recht teuer und lohnen nur, wenn unbedingt Fristen eingehalten werden müssen, z.B. Seminararbeiten oder so...sonst geht das auch ohne Eilzuschlag recht flott mit der Post in Deutschland...

Den Eilzuschlag entrichtest du, damit die Postsendung innerhalb einer postalisch zugesicherten Frist zugestellt wird. Wenn keine Dringlichkeit gegeben ist, reicht eine gewöhnliche Zustellung!

Eine Postsendung, die zusätzlich mit einem Eilzuschlag freigemacht ist, wird nicht mit dem normalen Briefzusteller / Post boten ausgeliefert, sondern von einem Eilboten des zustellenden Postamtes. Auf die Beförderungszeit hat es k e i n e n Einfluß !!!

Zackenking  23.01.2013, 09:20

O doch, der Eilbote kommt sogar noch spät am Abend.

nonopharos77  25.01.2013, 09:32
@Zackenking

Du hast mich mißverstanden. Unter Beförderungszeit meinte ich die Strecke vom Absender- zum Adressaten-Postamt. Der Eilbote kommt sicher auch spät abends.

Expressversand. Wie das Wort schon selbst sagt ist das der Zuschlag (also höhere Kosten) für die eilige Auslieferung eines Briefes/Pakets.