Eignungstest Industriekaufmann?

3 Antworten

Guck Dir die Grundrechenarten an.

Sei pünktlich, freundlich und gewaschen.

Viel mehr braucht es nicht.

TRKing123
Beitragsersteller

Ist es schon ein Erfolg, wenn man zum Eignungstest gerufen wurde, oder rufen die sowieso jeden?

Das ist sehr unterschiedlich und kommt auch auf den Betrieb an.

Mein Test war...Prozent- und Zinsrechnung, in einem Text alle Kommafehler, Rechtschreibfehler zu finden, Logik, räumliches Denken, diverse Hauptstädte, Flüsse, Bundesländer, einiges aus der Politik, Abkürzungen ausschreiben und Fragen zum Unternehmen.

Habe 2 Wochen lang vorher alles mögliche gelernt, weil man ja nie weiss, was abgefragt wird.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TRKing123
Beitragsersteller

Und wie sollte ich mich abziehen, reicht eine Jeans und Pullover? Oder doch Hemd?

LuClRa  10.12.2019, 17:03
@TRKing123

Ich habe auch beim Test schwarze Jeans und Hemd angehabt. Gehört sich für mich so. Und man weiss nie, ob nicht schon da auf jede Person geachtet wird.

Grosse Firma?

TRKing123
Beitragsersteller
@LuClRa

Dankeschön, habe etwas Angst, Voraussetzung war mindestens mittlere Reife. Habe die mittlere Reife, werden dann aber viele mit einem Fachabi bzw Abitur da sein.

LuClRa  10.12.2019, 17:10
@TRKing123

Das wird so sein. Aber man hat dich auch eingeladen, weil deine Noten für die Firma ok waren.

Und nur weil man Abi hat, ist man nicht intelligenter. Wichtig ist Mathe, das muss sitzen.

TRKing123
Beitragsersteller
@consillieri

Ist es schon ein Erfolg, wenn man zum Eignungstest gerufen wurde, oder rufen die sowieso jeden?

TRKing123
Beitragsersteller
@LuClRa

Ist es schon ein Erfolg, wenn man zum Eignungstest gerufen wurde, oder rufen die sowieso jeden?

consillieri  10.12.2019, 21:12
@TRKing123

Es hängt natürlich auch davon ab, wie das Unternehmen bei der Bewerberauswahl vorgeht.

Aus meiner Erfahrung bei der "Begleitung" von Schülern im Bewerbungsprozess, ist es als ein Erfolg zu werten und positiv auf dich zurückzuführen, was dich motivieren sollte.. Ich habe durchaus mitbekommen, dass einige, vor allem bei den großen und somit beliebten Unternehmen, nicht eingeladen wurden.

Mache dir nicht so viele Gedanken! Gehe positiv an die Sache heran. Viel Erfolg!

LuClRa  10.12.2019, 21:13
@TRKing123

Ich würde sagen, es ist ein erster Erfolg.

Es gibt aber Firmen, die für 2 Plätze sehr viele durch die Tests schleusen.

TRKing123
Beitragsersteller
@LuClRa

Bekomme Januar die Antwort. Habe viele unnötige Fehler gemacht, aber egal. Hauptsache man lernt von Fehlern.

TRKing123
Beitragsersteller
@consillieri

Bekomme Januar die Antwort. Habe viele unnötige Fehler gemacht, aber egal. Hauptsache man lernt von Fehlern

consillieri  16.12.2019, 22:38
@TRKing123

Wer weiß, vielleicht klappt es ja;-)... Und genau: Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen... Schöne Weihnachtszeit;-)

LuClRa  17.12.2019, 10:42
@TRKing123

Ich drücke die Daumen. Wieviel waren denn ca. da? Für wieviel Stellen? Was wurde so abgefragt?

Und es ist ja nicht gesagt, dass andere besser waren.

Du solltest dich mit den kaufmännischen Rechenarten, d.h. Zins- und Prozentrechnung auseinandersetzen.

Sehr wahrscheinlich, dass es da eine kleinere Aufgaben dazu gibt.

Der Rest sind Logikfragen, Allgemeinwissen und Fragen zum Unternehmen.

zum Thema Logikfragen:

https://www.absolventa.de/karriereguide/einstellungstest/logik-test

Da findet man auch Tests im Internet.

Allgemeinwissen hat man, oder man hat es nicht. Da kann es aber durchaus mal helfen, wenn Du mal einen Blick in die Nachrichten wirfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

TRKing123
Beitragsersteller

Und wie sollte ich mich anziehen, reicht Jeans und Pullover? Oder doch lieber Hemd?

ChristianLE  10.12.2019, 17:03
@TRKing123

Nicht zu Overdressed, allerdings würde ich schon ein Hemd anziehen.

TRKing123
Beitragsersteller
@ChristianLE

Ist es schon ein Erfolg, wenn man zum Eignungstest gerufen wurde, oder rufen die sowieso jeden?

ChristianLE  11.12.2019, 08:10
@TRKing123

Das ist definitiv positiv, da nicht jeder eingeladen wird. Vorab wird schon mal aussortiert und der Test dient dazu, weiter auszusortieren.

Wenn Du dich bei dem Test gut anstellst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du dann auch zu einem Gespräch eingeladen wirst.

Viel Erfolg

TRKing123
Beitragsersteller
@ChristianLE

Bekomme Januar die Antwort, habe viele unnötige Fehler gemacht, aber egal. Hauptsache man lernt von Fehlern

ChristianLE  17.12.2019, 10:11
@TRKing123

Die wenigsten absolvieren so einen Test fehlerfrei. Ich wünsche viel Erfolg und eine positive Mitteilung.

TRKing123
Beitragsersteller
@ChristianLE

Habe eine email erhalten. Wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen :)