Eignungstest für eine Ausbildungsstelle... hilfe?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.ausbildungspark.com/ einfach mal ein paar tests machen dann findest du schnell heraus was für fragen da kommen können. zur allgemeinbildung ist wichtig welche bundesländer es gibt mit hauptstädten (wird gerne gefragt) dann regierende Politiker, bestimmte eckdaten der deutschen geschichte, grundgesetze usw.

Stahlers  12.01.2011, 18:56

Ich habe dort einen Test gemacht, Bürokaufleute und bin ziemlich gefloppt. nur 35/50 Punkten. Gerade beim ersten Themengebiet Allgemeinbildung.

Das können doch im Leben keine wirklichen Fragen sein? Kaum einer weiß doch zB.

„Also sprach Zarathustra“ stammt von … Baruch Spinoza Arthur Schopenhauer Friedrich Nietzsche Jean Paul Sartre

Thunder82  12.01.2011, 19:03
@Stahlers

ja sicher mit diesen allgemeinen fragen wollen sie nur sehen für welches themengebiet du dich wirklich interessierst und dich halt auskennst, kein mensch kann in allen gebieten alles wissen, das ist ja der sinn der sache, wenn du im literaturbereich als bürokaufmann/frau nicht gut abschneidest ist das nicht dramatisch. immerhin hast du 70% gewusst und das ist doch kein schlechter schnitt

sowas gibts?

bei einem Internettest kannst ja googlen oder mich anschreiben bzw ein buch zu deinem Job lesen

kommt halt immer darauf an was für eine ausbildung du machst

nb1990
Beitragsersteller

Schon klar, bei nem Onlinetest kann man schummeln, aber das möchte ich nicht. Wenn ich durchs Betrügen weiter komme und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde, wird dort ja nochmal kurz überprüft, wie mein Allgemeinwissen ist. Dann fliegt auf, das ich geschummelt habe.

ickene  12.01.2011, 18:49
@nb1990

musst ja nicht aber wenn du z.b mediengestalter machen willst oder etwas wo es darauf ankommt das du googeln kannst

^wie gesagt was für ein Job ist es denn das ist glaub ich das wichtigste zu diesen Bundeskanzler und Hauptstadte thema denke ich dass wen sowas gefragt wird wenn mann bei der bank oder nei einem reisebüro oder spedition vorspricht verständlich aber bei backer müller um die ecke ist es glaube ich nur verarsche

für alle jobs gilt das auftreten ist wichtig sicher, etwas souveräner als andere und etwas Fachwissen sollte reichen immer nett bleiben und du bist dabei

und den gegenüber nicht vergessen in die augen sehen aber nicht starren hoffe du weisst was ich meine

nb1990
Beitragsersteller

Online-Eignungstest, nicht Vorstellungsgespräch. Ist für Veranstaltungskauffrau & Kauffrau für Marketingkommunikation. Das wird schon etwas mehr sein als beim Müller um die Eckce.

Sagen wir mal so: Ich habe ein ziemlich umfassendes Allgemeinwissen, teilweise auch sehr grundlegend und würde bei Deinem Test wahrscheinlich versagen. Wichtig ist eigenlich nur das Job-Spezifische und das auch nur andeutungsweisiglich. Du solltest zumindestens wissen, wer der Bundeskanzler ist und ob es möglich wäre, dass ein Ossi es jemals schafft. Klar klingt das bescheuert, aber die Realität zeigt es. Also so ungefähr mal Westerwelle, Lenin einordnen können. Ansonsten mal die Tagesschau sehen. Schwierig isses nicht.

Thunder82  12.01.2011, 18:43

was soll das heißen ob ein ossi es jemals schafft? was meinst du damit? in ein politisches amt zu kommen? Klar frag die Bundeskanzlerin die ist aus dem osten. im grunde genommen finde ich es schade das immer noch von ost und west gesprochen wird, sind wir doch seit über 20 jahren EIN deutschland

Du kannst natürlich nicht auf die Schnelle alles nachlernen, aber zu Allgemeinwissen schadet es nicht sich politisch etwas fit zu machen, Geografie und aktuelles Weltgeschehen. Für Wirtschaft schau doch mal bei wiki, Stichworte Konjunktur, Gewinn, Bruttosozialprodukt, Volkswirtschaft. Tja, und für Zahlen hast du ein Gespür oder nicht.

Wünsche in jedem Fall viel Glück!

nb1990
Beitragsersteller

Ja, mit Zahlen kann ich ganz gut. Mit Allgemeinfragen eigentlich auch, aber da ich keine Ahnung habe, was auf mich zukommt macht mich das so dermaßen nervös, dass ich denke "ich kann gar nichts". Oh je.^^