Wie verläuft ein Eignungstest für eine Lokführerausbildung bei der DB ?.

3 Antworten

Der eignungstest haut rein. Ich hab den für den Fahrdienstleiter gemacht und der is fast genauso wie der für den Lokführer.

Es kommen Logikfragen dran als "aufwärmrunde", multitasking (zuhören, aufschreiben und suchen), Mathematikaufgaben.

Dann musst du farben die sich dir auf dem Bildschirm zeigen so schnell wie möglich drücken. ne halbe stunde auf den Bildschirm schauen und immer auf die weiße taste drücken, wenn du ein quadrat siehst. Symbolenreihen werden dir gezeigt und du musst sie sinnvoll zuende bringen. Gedächtnisaufgaben. Man zeigt dir zum beispiel Bilder die du dir merken musst und du musst dann angeben was du schon gesehen hast und was nicht.

Dann kommen wortschatzübungen dran (die mich mehr an pfandfragen erinnert haben).

und ihr (lokführer) habt dann noch ne aufgabe wo ihr auf töne achten müsst und gleichzeitig in die Pedal treten sollt.

Der komplette Test ging bei mir 6 Stunden lang. Vorbereitet hab ich mich mit Gedächtnisübungen. Hab wortschatz wiederholt und da bissel den Duden zu rate gezogen. Ansonsten kannste wirklich nur noch mal mathe wiederholen. mehr vorbereiten is kaum drinnen.

Aber es is schaffbar (und trotzdem scheiße hart.). zusammen mit mir haben an dem tag wo ich zum Test eingeladen worden bin nur 3 bestanden

ptfrager16
Beitragsersteller

Mit welcher Note hat man bestanden und darf sie Ausbildung machen? Ab 4? Bewerten die streng?

uuuuuuuuuu  01.07.2012, 22:02
@ptfrager16

Die haben ja ein Schema nachdem die gehen müssen. Wenn du eine Gesamtbewertung von 4 hast, bisu durch. Wobei die bevorzugt die neben die besser sind (is ja klar ne?) Der Leiter des Tests meinte zu mir man muss in jeder Aufgabe 90 Punkte haben. Mindestens. Ist man in einem Teil knapp drunter und würde deswegen durchfallen. Darf man die aufgabe nochmal machen. Aber das nur einmal. Is man so schlecht das man es mit einer wiederholung nicht retten kann, is man durchgefallen und darf erst wieder in einem jahr teilnehmen

ptfrager16
Beitragsersteller
@uuuuuuuuuu

ahh, ich dachte bis her, das es gar keine Wiederholungschancen gibt. Wenn man die erste verhauen hat, gibt es keine Wiederholung auch nicht in den Folge Jahren. Danke schon mal.

ptfrager16
Beitragsersteller
@ptfrager16

kann ich, wenn es zum Beispiel beim Fernverkehr oder Regio nicht geklappt hat, den Test noch mal für die S-Bahn machen, also für den gleichen Ausbildungsstart?

Modellierer  14.04.2016, 23:22
@ptfrager16

Sie suchen jetzt Leute, wo es angeblich egal sei was für eine Note du hast . Steht bei ihrer Website unter Bewerbung!

WuuKii  24.08.2016, 22:41

Kann ich nur bestätigen. Ich hatte meinen Einstellungstest zum EiB L/T. Für mich persönlich war der Gedächtnis/Konzentrationspart mit dem Merken und die Quadrate echt schwer. Insgesamt haben es 6 Leute geschafft, mit denen ich meine Ausbildung anfangen werde.

Davor bzw danach hast du noch eine Gesundheitsuntersuchung wo man dir Blut nimmt und du urin abgeben musst. Da musst du einen Hör und Sehtest machen. hier solltest du beachten das du dem arzt sagen MUSST das du ADS hast. Und wenn er der meinung ist, das dich das ungeeignet macht. Dann wirst du da villt schon aussortiert.

ptfrager16
Beitragsersteller

oohhh schade, macht es Sinn vielleicht ein Gutachten von meinem Neurologen mit zubringen, wo sie -natürlich nur wenn sie den Eindruck hat- schreibt dass es aus ihrer Sicht kein Problem darstellt?

uuuuuuuuuu  01.07.2012, 22:06
@ptfrager16

Probiers. Aber ich glaub das wird schwierig. Weil das ja ein betriebsarzt is bei der bahn. bei dem du vorher nie warst. das macht ihn halt von seiner aussage glaubwürdiger als ein Arzt der dich schon länger kennt und der eine behandlung bei dir durchgeführt hatte.

Aber wie gesagt. Probiers.

ptfrager16
Beitragsersteller
@uuuuuuuuuu

Sie kann dann aber sagen, wie sie mich behandelt hat und wie die Störungen auf treten, bzw. wie stark das ganze ist. Was ein Bahnarzt nicht in 5min rausfindet.

uuuuuuuuuu  01.07.2012, 22:26
@ptfrager16

Mag schon sein. Aber er is trotzdem neutraler. Die machen ihre arbeit meist auch schon länger. Meiner hat mich misstrauisch beäugt als ich meinte, das ich mir mal den Zeh gebrochen hatte. Aus eigenem verschulden privat zu hause.

Ich drück dir die daumen

ptfrager16
Beitragsersteller
@uuuuuuuuuu

danke, also sind diese Ärzte nicht sonderlich Sympathisch?

uuuuuuuuuu  18.07.2012, 12:21
@ptfrager16

Meiner war dämlich. Liegt villt daran das ich ne frau bin. Musst meine Bluse aufmachen und er hat mir nur auf die Brüste gestarrt. Das ez kei witz. Bin froh das man die untersuchung nur alle 5 jahre machen muss, wenn man die stelle hat

verreisterNutzer  02.07.2012, 16:04

hier solltest du beachten das du dem arzt sagen MUSST das du ADS hast

Müssen tut man gar nichts! Erst wenn der Arzt danach fragt (was er in der Regel nicht unbedingt direkt tut...)

Der Arzt testet die Eignung, mehr nicht!

uuuuuuuuuu  18.07.2012, 12:22
@verreisterNutzer

Zu mir hatte der Arzt gesagt ich müsse Krankheiten usw nennen. Wenn ich was verschweige würde sich das negativ äußern wenn es herauskommt. o,o true story