eigne Bank erstellen?

2 Antworten

Wenn du damit wirklich echte Zahlungsströme leiten willst, brauchst du neben den entsprechenden Programierkenntnissen, der Zeit das ganze aufzusetzen und dem Bankfachwissen um zu wissen was du alles brauchst und beachten musst auch eine Banklizenz. Und um diese zu bekommen, brauchst du in der EU schonmal eine zweite Person und ordentlich Geld, selbst wenn du erstmal mit jemandem kooperierst und daher anfangs keine eigene Banklizens hast.

Zudem wirst du immer wieder vor dem Problem stehen: ohne Kunden kein Geld, ohne Geld keine Kunden.

Es gibt zwar immer mal wieder Versuche von Privatpersonen "neue Banken" zu gründen, viele scheitern aber an den Auflagen seit der Finanzkrise und die Masse der Gründer hat auch bereits Erfahrungen aus verschiedensten Jobs in der Bank.

Bank bedeutet ja nicht nur einfach so Geld von A nach B zu leiten, da gehören noch viel mehr Aufgaben zu, sei es in der Buchhaltung, der Banksteuerung, Risikoüberwachung und und und...

Nein klappt nicht, weil Du um eine Bank zu sein eine Banklizenz vom BA-Fin beantragen musst und so wie Du fragst hast Du keine Ahnung vom Bankgeschäft und wirst daher niemals eine bekommen. Gruss