Eigenes Dateiformat / Eigene Dateiendung erstellen! (wenn möglich in Java)?

3 Antworten

Nett das ich 6 Jahre zu spät antworte aber auch wenn das eine gute Möglichkeit ist hat er nicht gefragt wie mann es am besten machen könnte sondern was die einfachste möglichkeit wäre die Idee umzusetzen in diesem Fall änderst du eine z.b die Endung und unter windows kannst du bestimmen mit welchen programm die datei geöffnet werden soll b.z.w welches icon sie auch haben soll ;D

In Java legst du denn Pfad normal in die Datei und beschreibst wie eine normale nur du wirst es nur per Byte Reader/Writer auslesen beschreiben können

Woher ich das weiß:Hobby

Wie speichert man denn am besten im Programm mit dem Nutzer erstellte Erkenntnisse ab (also z.B. einen Spielstand)? Lohnt sich da nicht ein eigenes Dateiformat? Oder gibt es andere effektive Möglichkeiten, als ein Textdokument, wo der Inhalt ja nicht besonders übersichtlich ist.

Welchen Nutzen hat ein "eigenes Dateiformat/Dateiendung".

Hier ist eine Datenbank für Dateiendungen und die zugehörigen Dateiformate.

http://dotwhat.net/

PS: Hobby ;)