Eigentumswohnung kaufen - Entscheidung schwierig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du nicht überzeugt bist würde ich nicht kaufen, auch wenn es schwierig ist lohnt sich hier Geduld zu haben. Das passende kommt noch. Ist eine große Entscheidung und Du solltest nicht vorschnell handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FreieFrage
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass ich von irgendeiner Immobilie wirklich überzeugt sein werde, etwas wird es immer geben (sei es zu hoher Preis oder zu schlechter Zustand). Ich habe es auch mit Kleinigkeiten schwierig Entscheidungen zu treffen und das ist eine wirklich große Entscheidung.

Kari222  21.02.2024, 21:07
@FreieFrage

das verstehe ich. Aber wenn Du erstmal selbst darin wohnen möchtest würde ich schon festlegen was ist mir wichtig und was nicht. Natürlich kann man später verkaufen aber die Spekulationssteuer solltest Du bedenken, d.h. normalerweise bist Du 10 Jahre an den Kauf gebunden wenn Du nicht Extrakosten auf Dich nehmen möchtest wegen früherem Verkauf. Ich hoffe Du findest bald was Du suchst.

Immobilien sind immer gut wenn du sie dir leisten kannst und nicht 20 Jahre Kredit hast kannst du dir ja auch irgendwann später mal eine andere kaufen und die vermieten

FreieFrage
Fragesteller

Sie ist an meiner Obergrenze, was den Preis angeht, aber sie ist keinesfalls überteuert, einfach sehr zentral. Da ich aber noch keine eigene Wohnung habe und für mich suche, bin ich echt sehr wählerisch.

Für die Entscheidung, eine Immobilie zu erwerben, sind drei Kriterien von Bedeutung. 1. Die Lage. 2. Die Lage. und 3. Die Lage.

FreieFrage
Fragesteller

Also die Lage ist absolut top. Wenn ich nicht einziehen will, stehen gleich 50+ Mieter vor der Tür. Aber die Straßenbahn fährt um die Ecke und ich höre sie im Wohnzimmer. Schlafzimmer ist zum Innenhof, dort sollte es viel leiser sein oder (hoffentlich) gar nicht zu hören. Alle sagen, dass das Meckern ist, aber ich will irgendwie alles perfekt haben.

Rennegent  21.02.2024, 21:43
@FreieFrage

Wenn du den Straßenlärm im Wohnzimmer hörst, ist die Lage für meinen Geschmack nicht perfekt. Als Kapitalanlage bei hoher Mieternachfrage sicherlich okay, für die Selbstnutzung wäre sie für.mich persönlich nichts.

kuestenflueger  21.02.2024, 21:06

das alter besitimmt den hausgeld anteil ! ältere : dächer erneuern , totales sanitär und die elektrik auf standart aufrüsten ? sind außenmauern bereits gedämmt ?

Immobilien hält man im besten Fall sein Leben lang. Daher sollte das Bauchgefühl schon Passen.