Wegziehen wegen Ausbildung mit 16 (in meiner Situation)?

1 Antwort

Also ich kenne die Situation nicht direkt, habe jedoch einen Freund, der genau so was gemacht hat.

Doch leider ist es mit 16 nicht so einfach, z.B. mit der Fortbewegung da ich zu dem Ort wo die Ausbildung ist 12min mit dem Auto fahren würde denn Bus usw. dauert zu lange :(

Du könntest den A1-motorrrad Führerschein machen. So wärst du Mobil und unabhängig von dem Bus oder deiner Oma. Eventuell bezahlt das auch den künftiger Arbeitgeber. Ansonsten bekommt man das auch bestimmt hin, dass Kollegen dich mitnehmen.

Außerdem weiß ich nicht ob ich das eigenständig und alleine schaffe..ich habe Angst meine Familie und Freunde zu vermissen obwohl ich in Niederbayern auch Freunde und Familie habe.

Das ist eine schwierige Entscheidung und ich werde dich da jetzt nicht beeinflussen. ich würde dir jedoch raten, darüber mit deiner Familie ausführlich zu reden und alle Seiten abzuwägen. Wenn du dann dahin ziehst, würde ich persönlich auch immer mal wieder zu meiner Familie fahren, um auch meine Freunde mal wieder zu sehen

ich werde nächstes Jahr 16 und bin somit (wenn alles klappt) mit der Schule fertig(Realschule).

Wieder, ich möchte dich jetzt nicht beeinflussen.
Hast du denn schon überlegt das Abitur zu machen. ich bin selber 16 Jahre alt und habe in meiner Stufe viele, die Abitur machen und danach eine Ausbildung. Das Abitur gibt nochmal eine höhere Qualifikation und manchmal bessere Voraussetzungen und du hast nochmal 2-3 Jahre zeit zu überlegen. Das musst du aber wissen. da rede ich dir nicht rein!