Eigenschaften von Pessimisten?

1 Antwort

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.“

(Theodor Heuss)

"Pessimisten können mit positiven Überraschungen garnicht umgehen !

Der Pessimist ist stets finster, niedergedrückt, träge und lethargisch. Fröhlichkeit kennt er nicht. Er steckt andere mit dieser Stimmung an wie bei einer Epidemie. In der Welt kann der Pessimist keinen Erfolg haben.

Pessimismusist eine Geisteshaltung, bei der alle gegenwärtigen und künftigen Ereignisse negativ interpretiert werden (Schwarzseherei); die betreffende Person geht davon aus, dass dies auch so bleiben wird. Pessimismus ist die Fähigkeit, das Schlimmste zu erwarten und sich darauf einzustellen. Pessimismus kommt vom Lateinischen pessimum, das schlechteste, Superlativ von malus schlecht.

Pessimismus muss auch gewürdigt werden: Indem der Pessimist mit dem Schlimmsten rechnet, kann er alles Mögliche tun, damit es eben nicht auftritt. Es gibt auch lähmenden Pessimismus, der einen manchmal aber auch vor voreiligem Aktivismus bewahrt. Allgemein ist es gut, eine gesunde Mischung aus Optimismus und Pessimismus zu haben. Manchmal heißt es, dass eine gute Mischung zwischen Optimisten und Pessimisten besonders erfolgreich ist.

Pessimismus – Yogawiki

Mamue1968  24.06.2021, 16:41

Wird man als Pessimist geboren?

Das Wort Pessimist kommt vom lateinischen pessimum. Es bedeutet "schlimmste". Im Gegensatz zu dem, was viele Menschen und sicherlich auch Pessimisten denken und glauben, wird niemand als Pessimist geboren.

Wie mit einem Pessimisten umgehen? | Rufe TheONE an