Pessimist o. Optimist?

6 Antworten

Für den Pessimisten ist das Glas halbleer, für den Optimisten halbvoll.

Man kann sich das normalerweise nicht aussuchen, welcher Sorte man angehört, denn Sanguiniker sind meistens Optimisten, Melancholiker Pessimisten. Phlegmatiker und Choleriker irgendwo dazwischen.

Darum sind wir Menschen bunt durcheinandergewürfelt und sollen uns gegenseitig ermutigen.

Ein Optimist braucht manchmal einen realitsnahen Dämpfer (wo er zu sehr überfliegt), der Pessimist einen realitätsnahen Schubser (wo er zu sehr ins Dunkle starrt).

Man kann ein Glas als halbvoll oder halbleer bezeichnen, aber eigentlich ist beides identisch. "Realist" finde ich daher besser als einseitig nur Optimist oder Pessimist.

Holger1002  28.11.2016, 18:20

Ich vermute, dass sich sowohl Optimisten als auch Pessimisten als "Realisten" bezeichnen würden. Und den jeweils anderen dann als Rosa- bzw. Schwarzseher.

Maimaier  28.11.2016, 18:25
@Holger1002

Einem Realisten ist es eher egal, ob man halbvoll oder halbleer sagt, für ihn ist ja beides identisch. Das ist wohl auch ein Unterschied zwischen Realisten und Optimisten/Pessimisten.

Ich würde mich selbst als Realist einschätzen^^ :D

Abgesehen davon: "besser durchs leben kommen", das kommt doch auf jeden selbst an, Optimisten und Pessimist (und Realisten und was es da noch so alles gibt) haben einfach nur eine andere Sichtweise^^

Der Pessimist trägt Gürtel und Hosenträger --- es könnte ja ein Teil kaputtgehen.

Der Optimist trägt weder Gürtel noch Hosenträger --- wenn die Hose rutscht, wird sie schon irgendwo hängen bleiben

CohibaStyle
Fragesteller

witzig bin Optimist, doch trage einen Gürtel, nicht weil ich Angst davor hätte das die Hose rutscht, sondern der Gürtel gut aussieht.

Als Pessimist kann man immer nur positiv überrascht werden...

MKausK  28.11.2016, 18:15

Auch von einem positiven AIDStest?

AmilBeauty  28.11.2016, 18:17
@MKausK

Dann bist du gar nicht überrascht - weil du davon schon ausgegangen bist

DjangoFrauchen  28.11.2016, 18:17
@MKausK

Hahaha!!! Als Pessimist gehst du automatisch von einem positiven Testergebins aus, klar!

Holger1002  28.11.2016, 18:18
@AmilBeauty

Dann bist du jedenfalls froh, dass du recht hattest mit deiner Einschätzung.