Eigenschaften eines souveränen Konsumenten?

1 Antwort

Was versteht man unter dem Leitbild des souveränen Verbrauchers?

Bild zum Beitrag

Die Souveränität des Verbrauchers sichert den Wettbewerb und ein bedürfnisorientiertes Produktangebot. Der Verbraucher hat die Möglichkeit (einzeln oder organisiert), seine Interessen zu äußern und auf den Markt durch sein Handeln Einfluss zu nehmen.

Leitbild Verbraucher - BVE
 - (konsumentensouveränität, Produzentensouveränität , Souveräner Konsument)

Mamue1968  13.03.2022, 12:47

Konsumentensouveränität versteht den Konsumenten als vollständig informiertes und rational handelndes Wirtschaftssubjekt. Ziel der Wettbewerbspolitik ist demnach, die Informationen zu verbessern und die Bedingungen der vollkommenen Konkurrenz herzustellen.

Konsumentensouveränität • Definition