Eigenes Pferd als Soldatin - Geht das?

6 Antworten

Generell ist Berufsleben und Pferd  (Familie) nicht immer einfach unter einen Hut zu bringen......aber es ist machbar. (warum denn auch nicht?)

Ich habe eine Bekannte, die über mehrere Jahre Schicht- Dienst hatte (jeden Tag irgendwelche anderen Schichten mal Früh-, mal Mittel-, mal Spät- und ab und zu auch Nachtdienst). Die hat es auch geschafft ihr Pferd täglich mit unter zu bringen. Du musst dir deine Zeit dann einfach nur genau einteilen (erstelle dir einen Zeitplan von wann bis wann, "was auch immer z.B. Pferd, Einkauf, Kochen, usw." erledigt sein muss).

Wenn sich tatsächlich ein zeitlichen Problem ergeben sollte, es gibt ja immer noch die Möglcihkeit, dass du dir einen Reitbeteilgung für dein Pferd holst. :)

Das geht natürlich. Der Bundeswehr ist es aber egal ob du ein Pferd hast oder nicht. Solange du es hinbekommst zu arbeiten und dein Pferd zu pflegen (ACHTUNG: Offiziere wechseln alle 2 Jahre den Standort!) kannst du tun und lassen was du willst. Das ist wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch.

Fennek4x4  12.05.2015, 20:58

Das solltest du aber langsam alles mal herausfinden. Falls du es schaffen solltest die Tests zu bestehen wartet als Offizier des Sanitätsdienstes wie auf jeden anderen Offizier alle zwei Jahre ein Standortwechsel.

Lmerry
Beitragsersteller

Danke :)) Das mit dem Standort wusste ich bis jetzt wirklich noch nicht ^^

gehen tut es schon - die Frage ist nur ob es sinnvoll ist

Als Soldat bist du ja nicht immer nur an einem Arbeitsplatz. Was machst du wenn du für 6 Monate ins Ausland musst? was passiert mit dem Pferd?

was machst du wenn du alle paar Monate woanders hin versetzt wird. Das Pferd muss jedes Mal mit umziehen und wird jedes Mal aus der Herde raus gerissen. Ob das so gut für das Pferd ist ist fraglich...

Ja natürlich geht das... da musst Du nur zum Organisationstalent werden :-)

Es ist zwar nicht leicht, aber ich würde Dir eine Reitbeteiligung empfehlen... wir hatten da Ausnahmsweise Glück, denn unsere RB ist äußerst flexibel und es klappt auch kurzfristig - viel Glück LG

Das wird nicht so einfach gehen, da das Pferd ein Privathobby ist und man sich in seiner Freizeit darum kümmern muß.

Du brauchst vor allem jemand, der sich im Notfall auch über eine gewisse Zeit um das Pferd kümmert - vor allem, wenn Du auf Lehrgang / zur Ausbildung / Übungen / im Studium längere Zeit abwesend bist.

Das Studium der Medizin ist ziemlich zeitintensiv. Hier ist fraglich, ob man immer genügend Zeit für das Pferd hat. Je nach Studienort (z.B. München) kann eine ortsnahe Unterstellung auch dementsprechend kosten - sofern man einen passenden Platz findet.