Eigenes Netzwerk mit VPN?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du kannst auch eigentlich ein eigenes Netzwerk haben und das über ein VLAN Oder über WAN mit dem anderen Netzwerk verbinden.

Wenn du einen Router hast, dann stecke einfach das Kabel an den WAN port. Dann bekommt der Router vom normalen Netzwerk eine IP zugewiesen. Alles hinter diesem Router bedient dann der Router selbst und speißt alles über eine IP ins andere Netzwerk.

damit brauchst du gar kein VPN zugang:) wichtig, das Kabel vom Netzwerk zum Router nicht einen nicht WAN port stecken, sonst gibt es im Netzwerk zwei DHCP Server und es gibt viele Problemne^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler

Wenn du einen nachgelagerten Router hast, brauchst du kein VPN oder sonst was.

Der Router verwaltet dann sein eigenes Netz. Ich habe für so was einen EdgeRouter X genutzt, ist kostengünstig aber du hast genügend Leistung für Gigabit und Features wie VLANs. Nur der IPv6 Support hat mich manchmal zur Verzweiflung gebracht.

Für Websites brauchst du so was auch nicht, du kannst ja die auf deinem PC über Docker oder so laufen lassen und die Ports über deine Firewall closen.

Also klar, ein VPN funktioniert auch aber brauchst du nicht unbedingt.

Ja, das kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.