Eigenes Essen mit ins Flugzeug nehmen?

5 Antworten

Was sind denn hier für verrückte Antworten unterwegs?

Hier mal die Aufklärung.

Selbstverständlich kannst du dir Essen mitnehmen, achte aber darauf, was genau du mitnimmst. Ich empfehle so Sachen wie Nüsse oder Schokoriegel um mal schnell etwas zu snacken, wenn es gerade überhaupt nicht mehr geht. Von Stullen schmieren oder Pizza würde ich abraten.

Getränke darfst du nicht durch die Sicherheitskontrollen mitnehmen, bzw. schon aber unter 100ml, also nicht wirklich relevant. Du kannst dir Getränke am Flughafen kaufen, diese kannst du dann auch ins Flugzeug mitnehmen. Allerdings kannst du auf Langstrecke auch einfach um ein Glas Wasser bitten wenn du Durst hast, das ist kein Problem.

Essenstechnisch reicht das, was man an Bord bekommt aus. Deshalb sollte man nur Snacks mitnehmen.

Und was den Geschmack angeht: Ja, du schmeckst in der Luft erstmal etwas weniger, das hat vor allem mit dem Kabinendruck und der Luftfeuchtigkeit zu tun. Das Essen vom Boden schmeckt in der Luft aber keinesfalls schlecht. Du wirst einfach nur etwas weniger Geschmack wahrnehmen. Und in den modernsten Langstreckenflugzeugen ist dieser Punkt noch weniger relevant, denn hier hat man schon erhebliche Verbesserungen getroffen, so hat beispielsweise der Dreamliner, der auch viele Strecken nach Amerika bedient, eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit in der Kabine, als seine älteren Vorgänger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Flüssigkeiten sind immer nur 100ml erlaubt. Aber bei Snacks gibt es keine offiziellen Regulieren. Hatte schon oft welche im Handgepäck: Äpfel, Proteinriegel und Erdbeerkekse gingen problemlos durch.

Einmal wurde mir aber Nutella im Handgepäck rausgenommen, weil da zu viel Öl drin ist (Flüssigkeit!).

Du musst das, was du konsumieren willst kaufen, NACHDEM du durch die Security gegangen bist - vor allem Getränke. Aber gegen ein paar Snacks wird niemand was haben. Jetzt nicht unbedingt 'ne Pizza oder so...aber verpacktes Zeug sollte kein Problem darstellen. Das größere Problem ist der Flug an sich wegen Einreiseverbot und Quarantäne und so...

"aber reichen diese auch wirklich aus"

Auf jeden Fall.

"Oder sollte ich zur Sicherheit etwas zu trinken noch ein paar Kleinigkeiten mitnehmen"

Nein.

Alles verhungert ist auf so einem USA-Flug noch keiner, also ich hab jedenfalls nichts dergleichen gehört.

Flieg halt First Class, da ist feines Essen im Überfluss garantiert.