Eigenen Onlineshop eröffnen trotz Hartz 4 (AGL2)?

3 Antworten

Das geht schon aber dazu must du bestimmte bedingungen erfüllen und du kannst dich vom amt auch schulen lassen bzw die bezahlen die nötigen Kurse! Auch must du darauf achten das du für 2 jahre lang Alg2 weiter bekommst ! Aber du must aufpassen den in dieser zeit darf das amt deine Einkünfte nicht Anrechnen!

Wen du nur 100€ im Monat verdienst ist das anrechnungsfrei! Bei 450€ sind das 170€ und die Diverenz müsstes du normalerweise deiner mutter geben!

Am Besten ist du lässt dich da Gründlich beraten auch im Amt und zb sowas wie start oder Existenzgründer wo es kostenlos ist!

Aber auch wen du kunden hast müsstes du die da mit einer Ware oder Dienstleistung versorgen!

HnyLoves
Beitragsersteller

Hallo, danke für den Kommentar! Gerne würde ich dort vor Ort ein Termin machen aber das geht ja leider momentan über Telefon nur und da wo ich wohne sind gerade alle Rufnummern (zumindest im Saarland) wegen "technischen Schwierigkeiten" nicht erreichbar. Quasi wie ein Teufelskreis leider.

Unabhängig von Hartz IV musst du natürlich ein Gewerbe anmelden und dich an die (nicht gerade wenigen) steuerlichen & rechtlichen Voraussetzungen im Onlinehandel halten. Hier gibt es einiges zu beachten, da die Gesetze mit den Jahren immer strenger geworden sind

Ich empfehle dir zum Einstieg die (von Etsy unabhängige) Facebookgruppe: "Etsy & Co - Tipps für Verkäufer im Onlinehandel" (Link: https://www.facebook.com/groups/200123010326544 ) (das trifft allgemein auf Onlinehändler zu)

Dort gibt es in den Dokumenten Guides für Einsteiger, was es beim Onlinehandel alles zu beachten gibt.

Von allgemeinen Dingen im Onlinehandel wie Verpackungslizenz, AGB und Widerrufsbelehrung bis zu speziellen Themen zu Steuern & Co findest du dort alles, was du für den Start brauchst.

HnyLoves
Beitragsersteller

Hallo, vielen lieben Dank! Das werde ich mir Mal def. anschauen! Das ist wirklich sehr nett von Ihnen!

wenn mir jemand sagen könnte was ich alles beachten müsste

Wirtschafts- und Steuerberater, sowie ein guter Anwalt helfen weiter.

Du solltest ein Existenzgründungsseminar besuchen und Dir kaufmännische Kenntnisse aneignen. Nähere Auskuft hierzu erteilen die zuständigen Kammern.

Über die für die zu verkaufenden Waren erforderlichen Fachkenntnisse verfügst Du hoffentlich bereits.

Dann mußt Du ein Gewerbe anmelden und das Jobcenter darüber informieren.

Persönlicher Rat: laß es sein und such' Dir einen regulären (Mini)Job.