Darf man mit Youtube Geld machen trotz Hartz 4?

8 Antworten

Selbstverständlich. Die Einkommen sind natürlich dem Arbeitsamt zu melden. Wichtig ist es das Sie hierbei alle Kosten auch entsprechend darlegen, da diese vom Einkommen abzuziehen sind. Auch müssen Sie sich um die Steuer kümmer. Wenn sie über den Grundfreibetrag kommen, werden sie allerdings in der Regel auch aus Harz 4 herausfallen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Formulierung "Geld machen" nennst Du "sachlich"?

Frage ich mich, ob es überhaupt erlaubt ist.

Wer oder was sollte es aus welchem Grund verbieten? Ich kann solche Fragestellungen nicht nachvollziehen.

Du kannst mit jeder denkbaren legalen Tätigkeit Geld verdienen. Egal ob Selbstständig oder als Angestellte/r.

Für YT mußt Du entweder ein Gewerbe anmelden oder eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt. Und natürlich mußt das Jobcenter informiert werden!

Dann können die dicken Flocken rollen ... :)

100.-€ im Monat darf man glaub ich einfach so dazu verdienen.

Bis zu einer Grenze (450.-€?) werden 20% davon von dem Hartz IV Bezug abgezogen (also von den 350.-€ zwischen den 100.-€ Freibetrag und den 450.-€). Alles was darüber hinaus geht wird komplett vom Hartz IV Bezug abgezogen.

Ich bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube so läuft das.

Natürlich darfst du Geld verdienen wenn du Hartz 4 beziehst. Du hast einen Freibetrag und wenn du darüber kommst wird dir der Verdienst angerechnet.

Ja solange du nicht mehr als 100€ im Monat Verdienst um es einfach zu halten!

Wen du 450€ im Monat verdienst Darfst du nur 170€ behalten und die 280€ must du deinen Eltern geben oder dem amt zurückzahlen!

Was Anderes ist es wen du Ehrenamtlich arbeitstes da kannst du dan 200€ Anrechnung s frei behalten!