Eigenen Fußballverein gründen?!

2 Antworten

In Deutschland ist das Recht, Vereine zu gründen, ein Grundrecht aller Deutschen. Dazu aus dem Grundgesetz:

Art 9
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden.

Grundsätzlich ist eine Vereinsgründung nicht wirklich schwierig. Man entwirft eine Satzung, beruft eine Gründungsversammlung ein und beschließt dort, den Verein auf der Grundlage dieser Satzung zu gründen. Dann besetzt man noch die satzungsmäßigen Vereinämter.
Fertig ist der Verein ... :-)

Der Teufel steckt im Detail. Soll der Verein eingetragen werden (also ein e.V. werden), was zwingend erforderlich ist, falls der Verein am Spielbetrieb des DFB teilnehmen möchte, dann müssen 7 Mitglieder die Satzung unterzeichnen. Die Satzung selber muss einige für rechtsfähige Vereine vorgeschriebene Inhalte aufweisen. Die Vereinsgründung muss "öffentlich beglaubigt" (also in aller Regel über einen Notar) beim zuständigen Amtsgericht angemeldet werden. Sowohl der Notar als auch die Eintragung beim Amtsgericht kosten Geld. (Notar: etwa 12 Euro inkl. MwSt., Amtsgericht etwa 70 Euro).

Die Gebühren des Amtsgerichtes entfallen in den meisten Bundesländern, wenn der Verein steuerbegünstigt (also z.B. gemeinnützig) ist. Man sollte sich also vor der Anmeldung um die Anerkennung der Gemeinnützigkeit bemühen. Die Anerkennung erfolgt auf Antrag durch das für den Sitz des Vereines zuständige Finanzamt, setzt allerdings weitere vorgeschriebene Satzungsinhalte voraus.

Ist der Verein einmal eingetragen, muss jede Änderung der Satzung oder des Vorstandes ebenfalls "öffentlich beglaubigt" angemeldet werden.

Ist das alles erledigt, dann muss der Verein Mitglied des DFB bzw. eines seiner Landesverbände werden, wenn er am Spielbetrieb teilnehmen will. Das kostet jährliche Beiträge. Weitere Voraussetzung dafür ist eine angemessene Infrastruktur (Fußballplatz inklusve Ausrüstung), Umkleidekabinen usw ... Näheres dazu erfährt man beim zuständigen Landesverband.

Auch der Spielbetrieb selber ist mit Kosten verbunden (z.B. Schiedsrichtergeld).

Mit 600 Euro kann man sicher schon einmal loslegen, auf Dauer aber müssen Finanzierungsmöglichkeiten geschaffen werden. Das dürften in erster Linie Mitgliedsbeiträge sein. Aber auch Spenden und Sponsoring können helfen.

ole68  11.01.2013, 16:23

Respekt für diesen ausführlichen, kenntnisreichen und interessanten Beitrag!

Das ist möglich. Vereine wie Bayern München, Schalke... sind ja auch irgendwann mal gegründet worden.

Allerdings musst du deinen Verein ja anmelden, dass er auch ein eingetragener Verein ist und dafür nehme ich an, muss man bestimmte Auflagen erfüllen (z.B. Vereinsheim).

Außerdem sind 600 Euro jetzt nicht so viel.

An deiner Stelle würde ich mal zur Stadtverwaltung oder so gehn und da mal nachfragen. Die können dir bestimmt helfen.

Und wenn die von der Stadt erstmal abweisend sind, lass nicht nach!!!

JotEs  11.01.2013, 15:40

dafür nehme ich an, muss man bestimmte Auflagen erfüllen (z.B. Vereinsheim).

Dass es einiger Voraussetzungen bedarf, um einen Verein eintragen zu lassen, (insbesondere eine dementsprechende Satzung) ist korrekt. Ein Vereinsheim gehört allerdings nicht zu diesen Voraussetzungen.