Eigenen Chat erstellen?! html

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schaue dich hier mal um: https://www.youtube.com/results?search_query=php+chat+programmieren

Mal generell zu der Idee: Schlage dir das wieder aus dem Kopf, viel zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Da solltest du lieber mal im Internet nach einem günstigen Anbieter für eigene Chatrooms schauen, den können mit einem Passwortschutz dann auch deine Freund, Familie usw. nutzen.

Zur Umsetzung: Du brauchst natürlich erstmal html und css für die Struktur und Design der Seite, dafür brauchst du schon etwas Erfahrung und Wissen, das sieht am Anfang nämlich einfacher aus, als es letztendlich ist. Als nächstes musst du eine JavaScript Funktion schreiben, die die Texte, die geschrieben wurden, nach "oben" ziehen und den Effekt vermitteln, dass der Text ins Internet "fliegt". Für das letztendliche Programm brauchst du php, mysql, eine Datenbank und einen Webspace mit php / database Unterstütztung. php brauchst du, um den Text einzulesen und in die Datenbank zu speichern. Außerdem musst du es mit php wieder ausgeben, gar nicht so einfach wie es zu Anfang klinkt, weil oft viele Nachrichten gesendet werden und immer sofort ausgegeben werden müssen. mysql brauchst du, um die Datenbank zu strukturieren und zu erstellen. Die Datenbank ist letztendlich das, wodrin alle die Nachrichten stehen, die versendet werden.

Von dem Sicherheitsaspekt den dieses einfache System bietet, will ich gar nicht anfangen... Für den Schutz vor anderen Menschen, außer deinen Freunden, Familie etc. musst du noch ein Passwortschutz mit php einbauen, dafür gibt es aber fertige Scripts.

Eventuell könntest du im Internet auch mal nach fertigen Systemen für Chats suchen, da gibt es bestimmt auch was. Gerade komplett fertige Seiten werden gerne als Zip Archiv hochgeladen und unter die Programmierer gebracht. Ggf. musst du hier aber auch in die Tasche greifen, genauso wie bei deinem Webspace, der kostet natürlich auch.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße, Hummel

userfromberlin
Beitragsersteller

Danke für die Videos und die ausführlichen Informationen. Man, sieht echt kompliziert aus und hört sich in der Beschreibung auch so an (-;. Ich glaube, ich werde Deinem Rat mit dem Aus-dem-Kopf-schlagen folgen...

hummelxy  10.01.2015, 23:43
@userfromberlin

Wenn du Spaß an solchen Sachen hast, ist dies natürlich ein schönes Ziel für den Anfang. Wenn du dies allerdings nur machst, um einen Chat am Ende zu haben, solltest du das wirklich lieber lassen. Um deinen Chat am Ende so zu machen, wie du das haben willst, brauchst du schon ziemlich viel Erfahrung und Hintergrundwissen. Ich hätte das zur Anfangszeit, als ich angefangen habe mich mit html / css / JavaScript zu beschäftigen, auch nicht gekonnt ;-).

userfromberlin
Beitragsersteller
@hummelxy

Ich glaube, ich warte bis ich mal viel Zeit habe, schaue mir das Tutorial dann mal an und entscheide anschließend. Interesse hab' ich nämlich an sich immer noch. An sich war es natürlich als produktiver Spaß gedacht, da ich sicherlich (noch) keinen solch großartigen Chat wie die kommerziellen Anbieter ihn zur Verfügung stellen, entwickeln kann. (-;

Das geht mit Html gar nicht, nur in Kombination mit PHP oder Javascript.

userfromberlin
Beitragsersteller

Ok. Danke (;