Eigene Texte auf Social Media stellen?

und wie ist es wenn beispielsweise ein selbstgeschriebenes Lied die Melodie von einem schon existierendem Kinderlied ist? Darf ich den Text dann posten?

1 Antwort

Naja der Text ist immer geschützt, sobald du ihn erstellst. Einen Schutz, dass ihn jemand benutzt hast du nie, erlaubt wäre es aber nicht.

wie ist es wenn beispielsweise ein selbstgeschriebenes Lied die Melodie von einem schon existierendem Kinderlied ist

Prinzipiell ist die Melodie wohl auch geschützt. Aber nach welcher Melodie du den Text geschrieben hast ist ja aber egal, weil man kann ihn ja auch immer anders singen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt