Eigene Streaming plattform realistisch oder nicht?

6 Antworten

Genaugenomen verdienst du nicht mit zocken Geld. Du tust es durch Entertainment.

Du unterhältst die Leute, die dir zugucken. je mehr die Leute sich unterhalten fühlen, desto häufiger werden sie vorbeischauen und je regelmäßiger du streamst desto eher bekommst du ne stabile Zuschauerschaft.

Man sollte sich bewusst machen, das man nicht einfach zocken kann, sondern den Menschen auch was bieten muss, regelmäßig! Das ist harte Arbeit. Wie einige schon erfahren mussten.

Außerdem gibt es jede menge die schon streamen. Einfach zocken reicht also nicht, dein stream muss etwas haben, was die Menschen woanders nicht finden. Ob es deine Art, dein Humor, die Spiele, die du spielst, wie du spielst, oder sonst was ist.

Aber an sich natürlich kannst du dafür Talent besitzen, damit Geld verdien und dabei halt zocken. Probiere es.
Ich bin der Meinung das man sich nicht aufhalten lassen sol von „wird wahrscheinlich nichts.“ Wen es was wird, super.
Wen es nichts wird, bist du um eine Erfragung reicher und was fiel wichtiger ist, du wirst dich nicht dein leben lang fragen, ob es geklappt hätte.

Auf nen Versuch kommts an. Ich kenne viele Streamer (Semi-bekannte und angehende) die dem Druck etwas tun zu müsse nicht klar kamen, aufgehört haben und ne zeitlang garkein Spaß mehr am zocken hatten.

Der Markt ist übersättigt mit Gamern, die nebenbei kommentieren. Da es viele gute Gamer gibt ist die Konkurrenz wirklich sehr hart. Wenn, dann überlege dir eine Marktlücke, also etwas, dass neu und originell ist. Nachahmen ist nicht immer erfolgversprechend, so finde ich. Aber wie gesagt, es sei denn, du machst das originell, so dass man gerne anschaut.

Klar ist es realistisch, wenn du das notwendige Kapital für die Infrastruktur, Mitarbeiter, Marketing, Anwälte, Steuerberater und Entwicklung hast.

Mit dem nötigen "Kleingeld" kannst du dir sowas auch einfach als fertiges Projekt kaufen.

In Eigenregie und alleine und ohne Fachkenntnisse wird es sehr sehr unwahrscheinlich

Nicht heute, nicht morgen, und auch nicht nächste Woche.

Duchaus denkbar, dass du irgendwann damit ordentlich Gewinn machst. aber für den Anfang würde ich dringend raten, auf bereits vorhandendene soziale Medien zu setzen.

Bei dem derzeitigen Überangebot würdest du mangels Reichweite einfach nur gnadenlos untergehen und für den Betrieb bzw. die Miete des Servers einfach tonnenweise Geld verbrennen.