Eigene sektion gründen?

2 Antworten

Aus Wikipedia:

Die politischen Parteien in der Schweiz haben in den meisten Fällen die Rechtsform eines Vereins, damit sie über eine Rechtspersönlichkeit verfügen. Die politischen Parteien sind nicht verpflichtet, sich registrieren zu lassen.

Hier gibt es weitere Informationen:

https://www.ch.ch/de/wie-kann-man-einer-bestehenden-politischen-partei-beitreten-oder-eine-politische-partei-grunden#parteienregister

Leute findest Du z.B. in einschlägigen Foren in sozialen Netzwerken, oder dort wo Anhänger einer PdA potenziell viel Zeit verbringen, also z.B. bei der Erwerbsarbeit in einem handwerklichen Beruf. Vielleicht kannst Du auch den Gewerkschaften Leute abluchsen, die traditionell bisher (eher) in der SP sind.

Nur wer in der Öffentlichkeit auffällt, hat überhaupt eine kleine Chance, eine Partei an den Wähler zu bringen. Das Unterfangen braucht sehr viel Zeit, viel Gratis- und Fronarbeit, ohne Sicherheit, dass ein Erfolg eintreten wird. Ideal ist, wenn man schon Leute dabei hat, die politische Erfahrung haben, oder Connections zu Exekutivämtern, zu potenziellen Geldgebern (ja eine Partei hat auch Auslagen...), und mindestens eine Person die sich juristisch, insb. mit öffentlichem Recht auskennt, ist auch ein Vorteil.

In Deutschland und Österreich ist die Rechtsprechung dazu ein wenig anders. Aber Du wolltest ja in Schaffhausen eine Partei gründen. In Deutschland gibt es das Parteiengesetz (ParteiG), welches diese Dinge regelt.

Am Besten sprichst du mit der PdA Schweiz. So könnt ihr gemeinsam ausmachen wer, wie, wo, was. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schweizer mit italienischen Wurzeln