Eigene Poster drucken?
Moin, kennt sich hier vielleicht jemand mit kommerziellem Posterdruck aus?
Ich würde gerne Poster im ca. A1 Format (nicht kleiner als A2) drucken. Dabei frage ich mich was ich da für ein Papier bräuchte und welcher Drucker dafür in Frage käme. Ich weiß das das natürlich sehr teuer werden kann.
Zusätzlich wie würde das mit den Patronen aussehen. Wie viel Frist ein Druck eines Posters davon schon alleine? Ich versuche mir das Kostentechnisch grad alles mal zusammenzurechnen.
2 Antworten
Drucker/Plotter gibts billige ab ca. 1000€
Drucker Kartuschen bei einem HP Designjet T230 DinA1 Drucker würden ca. 120€ kosten, ne Rolle Papier ca. 40€
Patronen reichen für 100 Seiten.
Von HP würde ich allerdings sehr stark abraten da HP nicht grade die geilste Firma ist und bei Druckern sehr gerne bescheisst und nicht sehr Kundenfreundlich ist.
Wenn du die Sachen nur für dich selbern Drucken willst könntest du Online Druckereien wie Flyer Alarm, Wir machen Druck, Poster XXL nutzen.
Wenn du damit Geld verdienen willst könntest du alternativ auch mal Print On Demand Dienste wie Shirtee anschauen, dort kannst du auch Motive hochladen, die dann erst gedruckt werden wenn sie jemand kauft. Dafür wird dann eine Gewisse Gebühr vom Verkaufspreis für die Druckkosten abgezogen
Das könnte dann nur ein "Plotter" vollbringen. Da solltest Du in der Anschaffung runde 1000€ rechnen
Frage, ob sich das lohnen würde für solche Poster oder ob Du sich doch lieber zum Druck gibst.
Es gibt hier in Aachen z.B Druckereien, die so etwas auf "Normalpapier" für die Grösse 90x60 cm rund 15 € für unsere Studenten hier an der Uni drucken.