Eigene Meinung?Formulierungshilfen

4 Antworten

Hi! Also bei meinen Lehrern kommt es immer gut an wenn man "kluge" Ausdrücke verwendet, die sich ein bisschen hochgestochen anhören, sowas wie "Relativierung" oder so... Wenn du deine Meinung schreiben sollst, würde ich mir das Gedicht davor nochmal durchlesen, dann überlegen, was war dein allererster Eindruck von dem Text und den dann ausformulieren, am Besten noch ein paar Stellen hervorheben in die man etwas hineininterpretieren kann und das Alles dann noch mit klugen Ausdrücken verfeinern. Ein paar Floskeln wie "in meinen Augen" oder sowas in der Art machen sich auch immer gut. Eigentlich ist dein erster Eindruck der Wichtigste Faktor. Viel Glück!

hasantrading
Beitragsersteller

Danke!

Hey :)

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich weiß nicht in welche Klasse du bist, aber später mögen es die Lehrer nicht mehr, wenn man schreibt: "Meiner Meinung nach..." oder "Ich finde..."

Aber du könntest zu Beispiel schreiben: "Das Gedicht verdeutlicht..., dies gefällt mir, weil...." oder "In dem Gedicht geht es um..., dies finde ich sehr interessant, weil..., deswegen gefällt es mir." oder " Das Gedicht sagt aus... dies unterstütze ich, weil..."

Hoffe ich konnte helfen ;)

Lg

vTranzit  11.01.2022, 20:23

Ich vertrau dir mit "das gedicht verdeutlicht...", ok?

Basierend auf meiner Analyse komme ich zu dem Schluss, dass der Dichter Thema xy durch den Gebrauch vieler ... gut umgesetzt hat.

Mir gefällt das Gedicht, da Die ... eine ... Atmosphäre vermitteln, die es dem Leser ermöglichen sich in das geschehen rein zuversetzen und sich die Problematik lebhaft vorzustellen.

Allerdings stimme ich mit der Sichtweise des Autors nicht überein, da ...

Die Botschaft des Gedichtes wird mit positiv in Erinnerung bleiben, da ...

So, das wären ein paar Beispiele ;) LG

Du darfst dabei einfach mal nicht zu viel nachdenken und vorallem nicht kompliziert denken. Mach es einfach so wie auf Gutefrage. Wenn du eine Frage beantwortest schreibst du ja auch einfach das was du denkst/weißt. Mach es dabei genau so. Beachte die vorgegeben Kriterien die erfüllt sein müssen und versuch dann einfach aus deinem Kopf heraus zu schreiben wie dir das Gedicht gefiehl. Oder musste man beim Schluss schreiben was der Dichter einem damit sagen will? Dann wird das ganze ein bisjen schwieriger weil man dabei dann doch überlegen muss. Aber ich hab gelernt beim Schluss darft man einfach nicht zu kompliziert denken.