Eigene KFZ-Werkstatt nach Studium?

5 Antworten

Für eine eigene Werkstatt brauchst du kein Studium, sondern Erfahrung! Also erstmal arbeiten, das "wahre" Leben in einer Werkstatt kennen lernen und erst dann den Traum der eigenen Werkstatt erfüllen. Wer nur mit dem theoretischen Wissen eines Studiums eine Werkstatt eröffnet, wird meiner Meinung und Erfahrung nach scheitern. Auch das duale Studium bringt dir nicht den vollen Einblick. Außerdem werden dich Mitarbeiter und Kunden ernster nehmen, wenn du eine entsprechende Erfahrung vorweisen kannst.

Ansonsten informiere dich bitte - z.B. beim Gewerbeamt oder der Handwerkskammer - über Auflagen, die eine Kfz-Werkstatt zu erfüllen hat (vor allem im Hinblick auf Umweltschutz und Arbeitssicherheit). Dann informiere dich auch auf Fachmessen wie z.B. der automechanika über benötigte Ausrüstung und schließe dich einem System an, bei dem du auf Schulungen für dich und Mitarbeiter zurückgreifen kannst und von weiteren Vorteilen profitierst (z.B. verbesserte Einkaufskonditionen, Zugriff auf Wartungspläne für alle Automodelle, Kaufund Verleih von Spezialwerkzeugen),

Kapital. Ne Bank wird die ohne Sicherheiten nichts geben. Du musst an sämtliches Werkzeug denken und Hebebühne(n) und da du keinen Meister hast...musst du einen einstellen. Und du musst kunden finden....dh. du musst auf standort usw achten. Elektromobilität wird immer wichtiger. Versuch dich darin zu soezialisieren und mache in einer größeren Stadt dann eine Fachwerkstatt für e autos auf. Davon wird es zu wenige geben.

Ich würde meinen Hyundai nicht zu dir bringen wollen. Für eine Werkstatt brauchst du einen Meister. Dein Studium ist reine Theorie.

Ich mach mal eben eine Werkstatt auf, diese Zeiten sind schon lange vorbei.

frage einfach die handwerkskammer oder die kfz-innung was du dazu brauchst?

du wirst dich wundern?

Erfahrung ist das wichtigste was du brauchst