Eigene Cover verkaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest deine Cover auf wattpad anbieten, das ist eine Plattform für Autoren. Wenn diese Ihre Bücher tatsächlich verlegen suchen sie häufig jemanden der Ihnen günstig ein Cover erstellen kann.

  1. Du brauchst entweder ein Gewerbe oder musst dich auf jeden Fall beim Finanzamt als Freiberufler anmelden, die können dich auch beraten was für dich besser ist.
  2. Achtung bei Verwendung von „lizenzfreien Bildern“ wie von Freepik oder Pixabay , die sind zwar zur privaten Nutzung frei aber bei kommerziellen Nutzen (und das machst du ja wenn du die Cover verkaufst) solltest du auf jeden Fall denn Urheber um Freigabe bitten (weil z.B. pixabay oder Canva diese Rechte garnicht freigeben kann)

Athyna
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Auf Wattpad bin ich bereits und erstelle Covers für kostenlos lesbare Bücher dort. Ich frage mich jedoch, wie man dann ,,offiziell" für Wattpad Covers machen kann - also dass Wattpad diese ,,bestellt".

Zum ersten: Ja, das dachte ich mir schon, aber ich bin minderjährig... ^^"

Zum zweiten: Dessen bin ich mir bewusst - ich verwende inzwischen auch größtenteils eigene Bilder.

Danke trotzdem ^^

sugercat2005  27.11.2021, 22:50
@Athyna

Wattpad vergibt diese Aufträge auch nicht, es gibt Autoren die ihre Bücher später bei Amazon oder Kindel veröffentlichen oder Selbstverlag machen - die haben wenig Geld und können einen Grafiker oft nicht bezahlen. Wenn du gut bist kommen die auf dich zu. Daher immer schön Werbung machen und Premade zeigen.

Solange du alle Rechte an den verwendeten Bildbestandteilen hast, bez. sie kommerziell!! lizenzfrei sind könntest du sie verkaufen.

Allerdings müsstest du dafür ein Gewerbe anmelden, sonst sitzt dir das Finanzamt im Nacken

Athyna
Beitragsersteller

okay, danke für die Antwort :)

Naja, du müsstest halt Autoren finden, die jemanden suchen, der ihnen Cover erstellt.

Athyna
Beitragsersteller

@cas65 Okay, dankeschön ^^

Athyna
Beitragsersteller

Ja, aber ich meinte eher, ob das rechtlich erlaubt wäre... Hab ja keine Ausbildung oder so. War vielleicht etwas unklar ausgedrückt ^^"

Trotzdem danke :)

cas65  27.11.2021, 13:55
@Athyna

Natürlich darfst du das, solange du keine Urheberrechte verletzt von irgendwas, was du da verwendest. Also Harry-Potter-Cover darfst du wohl eher nicht verkaufen. ;) Und wenn du das alles selber gestaltest - dann darfst du auch. Da so ein Cover ja aber immer auf das Werk zugeschnitten sein muss, wirst du um eine Zusammenarbeit mit einem Schreiber nicht herumkommen. Nur die werden schließlich Cover evtl. kaufen. Reguläre Verlage brauchen auch Covergestalter, die werden dann aber vermutlich schon nach entsprechenden Ausbildungen schauen.