Eigene App online mit Online Speicher?

2 Antworten

Oder ist eine Sprache sinnvoller?

Es wäre sinnvoll, eine Sprache zu wählen, die bereits Tools bietet, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen können.

Für C++ würde es sich anbieten, das Qt-Framework zu nutzen. Mit dem kannst du Anwendungen für verschiedene Plattformen (Android, iOS) bauen. Solltest du allerdings noch frei in der Wahl sein und nicht auf C++ pochen wollen, würde ich eine einfachere Option wie Dart (mit Flutter) empfehlen.

Die anderen von dir genannten Sprachen würde ich eher nicht in Erwägung ziehen, auch wenn es Bibliotheken wie kivy (Python) oder EQL5 (CLisp) gibt.

Was allerdings eine gute Alternative sein dürfte, wäre die Entwicklung einer Webseite. Die wichtigsten HTML- und CSS-Kenntnisse lassen sich schnell lernen und für den Logikteil könntest du Python (in Kombination mit einem Framework wie Flask oder Pyramid) einsetzen. Die Daten könnte man möglicherweise direkt auf dem selben Server speichern (oder in einer angebundenen Datenbank).

Wie kann ich etwas selber programmiertes zu einer App umwandeln

Das notwendige Endprodukt entsteht beim Projektbuild.

Wie kann ich Daten zwischen der App und einem online Speicher hin und her schicken?

Entweder du nutzt einen Cloud-Speicher wie Back4App Firebase oder Parse, mit dem du über eine API kommunizieren kannst oder du baust dir selbst eine Anwendung, die auf einem Server liegt und eine (REST) API zur Verfügung stellt, mit der deine Anwendung kommunizieren kann.

Die von dir beschriebenen Anforderungen lassen sich allerdings bereits mit bestehender Software lösen. Auf Google Drive kannst du beispielsweise Dokumente anlegen und Dateien hochladen. Zusätzlich besteht sogar die Möglichkeit, den Zugriff auf die jeweiligen Daten zu steuern.

In einer WG sollte so eine fertige Lösung zudem besser ankommen. Dein Weg würde das absolute Vertrauen deiner Mitbewohner in dich (deine Motivation und technischen Kompetenzen) erfordern. Vor allem wenn du deine erstellte App in keinem Store publizieren möchtest.

1. Ich hab schon ein bisschen mit Python (, CLisp und R) programmiert und habe gerade mit C++ angefangen scheint da eine bessere geeignet zu sein als die andere? Oder ist eine Sprache sinnvoller?

Keine dieser Sprachen ist wirklich für mobile Apps geeignet. Zwar gibt es bspw. für Python Frameworks wie Kivy, mit denen das möglich ist, schön ist das aber nicht. Besser geeignet sind entweder Swift und Kotlin für wirklich native iOS- / Android-Entwicklung, oder hybride Entwicklung mittels JavaScript mit React Native oder Go mit Flutter.

2. Wie kann ich etwas selber programmiertes zu einer App umwandeln

Man kann nichts "umwandeln". Du schreibst eine App und kompilierst sie als solche. Mit den oben genannten Sprachen (Swift / Kotlin) bzw. Frameworks (React Native / Flutter) ist das möglich.

3. Wie kann ich Daten zwischen der App und einem online Speicher hin und her schicken? (So dass wenn eine Person der eigenen App etwas hinzugefügt es bei allen anderen Apps auch auftaucht)

Mittels eines Backends samt API, das zu entwickeln ist. Das lässt sich mit jeder x-beliebigen Sprache machen, sei es PHP, JavaScript (Node.js) oder auch Python (Flask).

Ansonsten gibt es auch Backend as a Service Provider wie Firebase.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung