Als Anfänger mit Chat GPT eine App mit folgenden Kriterien programmieren, machbar oder unrealistisch?

8 Antworten

Ich würde sagen, bei den von Dir genannten Kriterien ...

Völlig Unrealistisch.

Es wäre ja nicht nur ein kleines Frontendprogamm um die Ein- und Ausgaben zu tätigen. Eine solche App benötigt auch ein umfangreiches Backend mit Datenkoortination einem Datenbanksystem, Fakturierung (internationaler Zahlungsverkehr) und Sicherheitsfeatureres. ...und zu guter Letzt auch einen Server welcher das Alles ausführt.

In Anbetracht dessen, dass Du keinerlei Ahnung hast, wie dass Alles arbeitet und worauf Du achten musst, dass all die Komponenten miteinander funktionieren, unmöglich.

Alle aktuellen KI's sind (mehr oder weniger) Chatbots, welche lediglich Codeschnippsel aus ihren Trainingsdaten zur Verfügung stellen können. Diesen Code musst Du selbst verifizieren und zu einem sinnvollen Ganzen vereinen. Dazu benötigt man Erfahrungen als Entwickler, Sicherheitsexperte, Designer, Kaufmann.

Allein was den eigentlichen Code angeht, macht es mehr Arbeit Fremdcode zu analysieren/verarbeiten, als Diesen selbst zu schreiben.

Es wäre zu schön, wenn man der KI lediglich sagen bräuchte, was man möchte und die KI liefert eine komplette Softwaresxstem.... dann bräuchte es keine gutbezahlten Fachleute mehr.

Selbst unter den in den Kommentaren genannten technischen Vereinfachungen, sehe ich keinen wesentlichen Einfluss auf die Simpifizierung des Gesammtprojekts.

Selbst wenn Du auf Zahlungsverkehr und Echtzeitfunktionen verzichtest, ändert sich nichts an der Koordination. Ein Zahlungssystem würde den geringsten Teil des Backend darstellen.

Was den Zeitaufwand (ohne lernen von Programmiersprachen) angeht, würde ich wennigestens ein halbes Jahr Fulltimejob für einen einzigen Entwickler biss zur Marktpreise ansetzen....Von Personal in diversen Testphasen ganz zu schweigen (Der Entwickler selbst ist der schlechteste Tester den man sich vorstellen kann).

Ein solches Projekt bedarf selbst unter einfachen Bedingungen Fachmannschaft in mehreren Programmiersprachen und Framewoks. Das lernt man nicht eben mal im Handumdrehen. Letztlich benötigst Du im laufenden Betrieb auch noch Die Fähigkeiten als Administrator... (je nach Serversystem, Powershell oder Bash.)

Verzichte auf die Hilfe von KI, wenn Du nicht nicht fähig bist, das Ding ohne diese zu realisieren. KI kann lästigen Kleinkram abnehmen, jedoch die entscheidende Entwicklung musst Du selbst erledigen können.


hansawernus 
Beitragsersteller
 04.01.2024, 16:20

Ich danke dir sehr für deine umfangreiche Antwort! Leider habe ich logischerweise kein Geld um auf einen Softwareentwickler zuzugehen, wie gesagt wüsste ich ja nichtmal ob die App rentabel sein würde.

Dass Chat GPT nur Schnipsel ausgibt ist mir natürlich bewusst, die Idee wäre sich das nötige Wissen selbst beizubringen… und ich hätte gedacht dass man da mit Chat GPT schon mal viel anfangen kann, natürlich dann nicht ausschließlich. Aber wahrscheinlich wäre die Aufgabe sogar für mehrere IT-Masterabsolventen recht schwierig, oder?

Naja es würde mich trotzdem interessieren mit welchem Aufwand dies Ganze möglich wäre, ich hätte auch mehr Lust auf den Lernprozess als auf das Endergebnis…

Was ist wenn ich mir 2 Jahre Zeit nehme und an gewissen Stellen Unterstützung finde? Könntest du mir sagen (auch wenn‘s unrealistisch wäre) in welche Bereiche ich mich genau reinfuchsen müsste? Ich mein noch ist es nur ein Gedankenspiel, aber ich würde gerne genauer verstehen was ich dafür lernen müsste… Außerdem besteht bei mir wegen meinem Studium usw immer die Möglichkeit noch Softwareentwickler etc kennenzulernen.

Über eine Antwort von dir würde ich mich sehr freuen!

hansawernus 
Beitragsersteller
 04.01.2024, 16:22
@hansawernus

Aber klar, sehr wahrscheinlich würde das Nichts werden auf diesem Weg..

hansawernus 
Beitragsersteller
 04.01.2024, 16:26
@hansawernus

Und vielleicht ließe sich das Ganze ja auch als Frontendprogramm gestalten hmm

Erzesel  05.01.2024, 07:57
@hansawernus

Wenn ich den Kommentar so lese, stellt sich mir die Frage:

Wie hast Du es geschafft zum Studium zugelassen zu werden?

Das ist nicht böse gemeint. Ich ziehe dabei lediglich den Vergleich zu meinem Werdegang (vor über 40 Jahren) ... ohne Abitur, ohne Internet, ohne jemanden der mir erklärt was zu tun ist.

ich hätte auch mehr Lust auf den Lernprozess als auf das Endergebni

Wenn dem so ist, ist es doch absolut kein Problem sich auf auf eine Schulungsseite wie W3Schools zu begeben und eine Programmiersprache zu erlernen.

Dabei ist es für den Anfang unerheblich welche Sprache man sich aneignet, die Funktionsweise ist immer die Gleiche . Dann braucht nur Interesse und etwas Kreativität..

Was ist wenn ich mir 2 Jahre Zeit nehme

Keine Ahnung, ich stecke nicht in Deinem Kopf, weiß nicht wo Deine Frustrationsgrenze liegt... und wie intelligent Du bist.

Wenn Du Dich statt auf die eigene Intelligenz auf künstliche Intelligenz verlässt, wirst Du nie das Erfolgserlebnis erleben, wenn Das erste kleine Programm funktioniert.

Bis zur großen Anwendung musss man entsprechend noch mehr lernen...

Aber mal ganz allgemein....

Du gehörst zu den Leuten, welche studieren, irgendwann mal fähig sein sollen für sich und andere wichtige Entscheidungen zu Fällen.... und Du stellst Fragen , die Du Dir selbst beantworten können müsstest?

Traut sich die heutige Jugend nicht mehr einfach etwas zu probieren, ohne sich vorher Prognosen einzuholen, ob es klappen könnte...zitter...bibber? Einfach mal was machen und wenn's schiefgeht, hat man eben was falsch gemacht... shit happens,

Klar , ich hatte in meiner Jugend auch "bunte Murmeln" im Kopf... einiges hat funktioniert, andere Dinge endeten in einer Bruchlandung.... aber ich hab nie gefragt ...

hansawernus 
Beitragsersteller
 08.01.2024, 11:03
@Erzesel

Haha alles klar verstehe dich, aber du interpretierst da ein wenig zu viel rein.

Zum Einen ist für mich diese Seite eher wie lautes denken, was hier geschrieben wird hat kaum Einfluss ob ich etwas versuche oder nicht. Ich hab einfach niemanden um mich rum der sich in der Thematik auskennt und wollte mal aus Langeweile ein paar Meinungen hören.

Hinter dem „einfach mal probieren“ steckt leider ein wenig mehr, wenn man so schon kaum Zeit hat und demnächst mit einer Masterarbeit im Maschinenbau-Studium beginnen muss. Das heißt nach dem ganzen Tag Lernen und Arbeiten nochmal die Freizeit für Programmieren lernen aufzuopfern. Von Jugend kann man in dem Kontext leider wohl auch nicht mehr sprechen, hätt ich so viel Zeit wie damals wär‘s natürlich was Anderes..

Und dem Programmieren lernen mit Chat GPT wurde auch ein wenig zu viel Bedeutung beigemessen. Ich hätte vorher gedacht man kann sich Programmieren gut damit beibringen, na gut dann ist dem wohl nicht so sorry für‘s Fragen. Klar hab ich genau so Bock das auf einem anderen Weg zu lernen.

Aber ist okay. Fair enough, meine Fragen kamen auch unnötig rüber war mir direkt klar. Trotzdem wenn man zu 0% einschätzen was es heißt solch eine App zu konstruieren, ist‘s doch gut mal nachzufragen, bin jetzt sicherlich schlauer als vorher

Benutzerkonten verwalten, Daten speichern und Interaktionen zwischen Benutzern ermöglichen
Ein Zahlungssystem haben und allem was an Sicherheit dazugehört

Alleine da bist du an einem Punkt angelangt, wo du nicht mehr alles mit ChatGPT machen kannst. Du hast hier mit diversen Gesetzen zu tun, wo es sich schon alleine lohnt, einen Anwalt einzuschalten, der prüft, ob deine AGB etc. rechtlich gültig ist.

Und selbst wenn du dich hier lediglich auf das technische beziehst siehts schwierig aus, denn

Gutes Design haben (minimalistisch, aber ansprechlich)

ChatGPT gibt dir aufgrund von Wahrscheinlichkeiten irgendeinen Mix(st) aus Stackoverflow und W3Schools aus (die genauen Quellen kennt niemand, gerade nur als Beispiel genommen). Für UI und UX gibt es Fachkräfte, die dir dabei helfen können.

Lerne lieber selbst eine (Web-) Programmiersprache und nutze dann ChatGPT gezielt für Lösungen kleiner Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor-Student in Informatik

Es ist immer unwahrscheinlich, etwas ohne Expertise allein zu machen, wofür große Firmen Tausende von Experten anstellen.

Es ist prinzipiell möglich, mit einer kleinen Firma gegen große Firmen zu bestehen, aber dafür brauchst Du eine Idee, die besser ist als die Ideen der Anderen.

Und: ChatGPT macht ab und zu haarsträubende Fehler. Du musst mindestens gut genug sein, um diese zu erkennen.


hansawernus 
Beitragsersteller
 04.01.2024, 14:20

Gesammelte Antwort:

Also das Gute an der App wäre die Idee, nicht eine komplexe Programmierung da sie ja sowieso nur etwas Organisatorisches sein soll.

Aber ja ich habe die Antworten zur Kenntnis genommen und würde die gleiche Frage nochmal stellen, mit folgenden Anpassungen:

  • Klar auf jeden Fall programmieren lernen dabei, dass es ohne nicht geht also mit „blindem Vertrauen“ hab ich mir wohl schon gedacht
  • Funktionen auf das Wesentlichste minimieren
  • Sprich z.B. nur Webanwendung, kein Zahlungssystem (erstmal)
  • Kein Verbinden der Benutzer in Echtzeit, höchstens Statistiken mit Accounts verbinden später

Wenn man es erstmal simpel hält? Vielleicht machbar in sagen wir mal nem halben Jahr, mit 2-5h Programmieren lernen am Tag und mit überwiegend Chat GPT?

Nein ist ziemlich ausgeschlossen. Wenn man programmieren kann, dann kann ChatGPT ein Tool sein, was unterstützt, ohne irgendeine Ahnung kannst du damit aber wenig anfangen. ChatGPT hat deutliche Einschränkungen in der Funktionalität. Zudem erzeugt es gerne mal Fehler, die du ohne wirkliches Hintergrundwissen nicht debuggen kannst. Gerade wenn es um Sicherheit und Zahlungsanbindungen geht, stehst du da ziemlich schnell im Regen. Realistisch kannst du ohne große Kenntnisse kleinere Dinge mit ChatGPT umsetzen, wenn die Prompts passen. Aber alles was komplexer wird, da kann es maximal unterstützen, aber keine Wunder vollbringen.


hansawernus 
Beitragsersteller
 04.01.2024, 14:21

Gesammelte Antwort:

Also das Gute an der App wäre die Idee, nicht eine komplexe Programmierung da sie ja sowieso nur etwas Organisatorisches sein soll.

Aber ja ich habe die Antworten zur Kenntnis genommen und würde die gleiche Frage nochmal stellen, mit folgenden Anpassungen:

  • Klar auf jeden Fall programmieren lernen dabei, dass es ohne nicht geht also mit „blindem Vertrauen“ hab ich mir wohl schon gedacht
  • Funktionen auf das Wesentlichste minimieren
  • Sprich z.B. nur Webanwendung, kein Zahlungssystem (erstmal)
  • Kein Verbinden der Benutzer in Echtzeit, höchstens Statistiken mit Accounts verbinden später

Wenn man es erstmal simpel hält? Vielleicht machbar in sagen wir mal nem halben Jahr, mit 2-5h Programmieren lernen am Tag und mit überwiegend Chat GPT?

Das wird ganz schön hart. Wirst dabei notwendigerweise Programmieren lernen. Machbar ist es theoretisch, aber wie gesagt, wirst dabei Programmieren lernen müssen, sonst wirst du die Fehler, die ChatGPT macht, nicht finden können. Manchmal ist er in einer Dauerschleife gefangen und wenn man selbst nicht weiter weißt gibt man frustriert auf.