Eigenbau PC geht nicht an?

Hier ein Foto von meinem aktuellem Aufbau, die rot eingekreisten Stecker sind normal mit dem 2x4 Pin CPU Stecker und 20+4 Strom Stecker versehen, nur grade hab ich’s nochmal abgebaut. Ebenso bin ich grade dabei den bios reset zu machen also die Batterie mal für 10 Minuten zu entfernen.

5 Antworten

Hallo!

Was ist ss für ein Stecker mit diesem 4adrigen Kabel am unteren Rand des Mainboards?

Wo führt das hin?

Gleiches gilt für das Kabel, welches ungefähr zur SSD führt.

Hast Du auch ein Taster-Kabel verbaut, welches den Startknopf des Gehäuses nachahmt?

Denn darüber wird der Rechner dann gestartet.

Nur das Netzteil einzuschalten, reicht nicht.

Dann hoffe ich stark, daß Du noch einen anderen CPU-lüfter mitbestellt hast. Der AMD-Wraith-Kühler ist nämlich sehr knapp ausgelegt und wird schnell recht laut.

Und was hat Dich geritten, eine Intel-Graka zu kaufen? :-((

Warum keine GPU von Nvidia, oder AMD?

Übrigens ist der Einbau einer Graka zwingend notwendig, um den Rechner starten zu können. Zumindest, soweit ich weiß.

Und Deine CPU verfügt über keine iGPU.

Gruß

Martin

FelixCraft
Beitragsersteller

Also das eine Kabel ist für den wlan Chip unten und das obere für den Lüfter. Hab auch schon einen anderen Lüfter obwohl ich den desing technisch schöner finde ;), aber dann werde ich wohl doch den Anden kühler einbauen. Die rx6600 ist doch von amd oder täuscht mich das? Die starter Pins also Power Switch habe ich versucht zu überbrücken, leider passiert gar nichts :(

MartinusDerNerd  08.08.2024, 11:42
@FelixCraft

Du hast was von "Intel AX 210" geschrieben.

Ich dachte, das wäre eine Graka... Neh, ist WLan...

Die GPU "RX 6600" habe ich übersehen.

Also doch alles gut, was das angeht! :-)

Ich bin hier aktuell über die Android-App eingeloggt. Da ist das nicht ganz so übersichtlich, wie über den Browser am PC.

Beim CPU Strom Anschluss gibt es meistens zwei PCIE Stecker, probiere mal den aktuell nicht belegten. Ich weiß nicht genau welcher welcher ist, der eine ist aber zusätzlich wenn deine CPU beim übertakten über ~350 Watt zieht

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

FelixCraft
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich hab alles probiert aber es geht leider immer noch nichts. Ich hab auch schon probiert nur CPU und ram zu betreiben, geht auch nicht.

FelixCraft
Beitragsersteller
@Henning6835

ja, hab’s auch schon in beiden Stellungen probiert, nichts

Hallo

...dachte ich mir ich baue das Mainboard schonmal zusammen, also CPU+ Kühler, RAM, SSD und WLAN Stick. Dann war ich etwas ungeduldig und wollte probieren ob es geht, Kabel vom CPU kühler angeschlossen und vom WLAN Stick und dann noch 24 Pin Stromversorgung und 2x4Pin CPU Versorgung, habe ich irgendwas vergessen?
Grafikkarte wollte ich heute noch nicht extra auspacken.

Nein, bei diesem Experiment hast du nichts vergessen und alles notwendige angeschlossen. Du musst zum einschalten aber die Power Switch Pins am Front Panel Header überbrücken, dann geht der (unfertige) PC auch an.

Aber ohne die Grafikkarte einzusetzen wird da trotzdem kein Bild rauskommen. Der Ryzen 5 5600X Prozessor hat keine CPU Grafikeinheit, so das die Monitoranschlüsse am Mainboard deakt6iviert sind und bleiben. Das heißt, die Grafikkarte muss eingesetzt werden, damit da ein Bildsignal aus dem PC rauskommt.

...da mein Gehäuse erst morgen ankommt...

Warte aber bis das Gehäuse da ist und baue erst alles da rein, bevor du weitere Tests machst. Versuche nicht die Grafikkarte ohne Gehäuse auf dem Mainboard zu nutzen. Ein kurzer Wackler im laufenden Betrieb kann einzelne Kontakte im PCIe Slot unterbrechen, was eine Zerstörung der Grafikkarte und/oder des Prozessors zur Folge haben kann.

mfG computertom

Hallöchen, es hört sich so an als ob du die Power SW und Resset SW Anschlüsse wahrscheinlich vertauscht hast. Die Anschlüsse sind unten rechts an dein Mainboard normalerweise, mit JP_1, JFP1 oder JFP2 Makiert. LG

Woher ich das weiß:Hobby

FelixCraft
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort, das ist ja da wo auch die Power led und so sind oder? Da habe ich versucht zu überbrücken, ging leider nicht, power Switch sollte eigentlich oben sein, reset hab ich aber auch schon ausprobiert, tut sich nichts.

Noah99YT  08.08.2024, 11:08
@FelixCraft

Ja korrekt, die Anschlüsse sind Normalerweise dafür zuständig das wenn du den Power-Button auf dein PC drückst er auch angeht. Sowie die LED's und vieles mehr, ansonsten schau mal nach der aktuellsten Bios Version. Normalerweise sollte man ein flashbios machen bevor man den PC mit den Komponenten anfängt.

FelixCraft
Beitragsersteller
@Noah99YT

Wo finde ich den aktuellen BIOS und was ist ein Flash bios?

Noah99YT  08.08.2024, 11:58
@FelixCraft

Also ein Flash-Bios ist, ein Button der hinten bei den Anschlüssen am Mainboard Sitzt, nicht jedes Mainboard hat sowas. Erkennen tust du es durch einen kleinen schwarzen knopf, bei den etwas teureren ist es beschriftet. Es dient dazu da neue CPU's auf dem Markt kommen und manche nicht mit dem Bios Kompatibel sind. Dazu dient ein Bios Update, dabei muss nur die Stromversorgung stimmen, heißt CPU PCIE und den 24 Pin Hauptstecker. Dazu findest du aber genug Tutorials auf YouTube wo es ausführlich erklärt wird. Einfach mal "Flash-Bios MSI" eingeben, du brauchst auf jeden fall dafür ein USB, aber es muss nicht direkt am Bios liegen bei dir. Aber wenn du noch kein Bios update gemacht hast empfehle ich es dir, den sicher ist immer sicher. Ansonsten müsstest du mal die Reset SW etc auf JFP1 anschließen und die Stromversorgung anschließen.

FelixCraft
Beitragsersteller
@Noah99YT

USB Stick hab ich leider nicht, was passiert wenn man den Knopf einfach so drückt?

Noah99YT  08.08.2024, 14:07
@FelixCraft

Ohne USB passiert nichts, weil er nur mit dem USB Funktionsfähig ist. Und natürlich muss auf dem USB das Bios drauf sein damit es funktioniert. Wenn du allerdings deine Bios Batterie rausnimmst, Resetet sich dein Bios.

Niimm das Handbuch von deinem Mainboard in die Hand schlage dort Anschlüsse auf ( Bereich) und Lese !

Dort steht klar geschrieben das man neben dem 24 Pin Anschluß noch weitere Verbindungen herstellen muss . Allein mit dem 24 Pin auf dem Mobo reicht es nicht.

Was genau du da Anschließen musst steht im Handbuch drin. Schnell schnell irgendwas machen ,das ist der Falsche Weg.

FelixCraft
Beitragsersteller

Im Handbuch wollte ich nachschauen nur leider sind dort nur Bilder und es ist nichts beschriftet

MartinusDerNerd  08.08.2024, 11:12
@FelixCraft

Dann versuche es über die Honepage von MSI.

Dort liegen diverse Handbücher zu Deinem Mainboard als PDF vor.