eigen und fremderkennung?

3 Antworten

Folgender Maßen ist es zu erklären natürlich im übertragenen Sinn.

In Deinem Körper haben alle Zellen den Code XY. Also sobald das Immunssystem diesen Code (XY) erkennt wird die Zelle als körpereigene Zelle anerkannt (Selbsterkennung). Jeder andere Code z. B. auch XXY wird als Fremdzelle erkannt die im Zweifel zu vernichten ist (Fremderkennung).

Was ich z. B. nicht weiß ob die Begriffe dafür verwendet werden das einmal Dein Körper weiß das gehört zu Dir und ihm einmal z. B. durch Impfung gesagt wird, das gehört nicht zu Dir.

Das Immunsystem muss erkennen, ob das Bakterium, das Virus, der Pilz etc. zu dem Körper gehört oder ein Fremdkörper ist.

Es ist sehr fatal, wenn das Immunsystem beschließt, dass ein körpereigenes Bakterium nun ein Fremdkörper ist und bekämpft werden muss. Das nennt man dann Autoimmunkrankheiten (auto= selbst). Ein Beispiel hierfür ist die Multiple Sklerose.

Dabei greift das Immunsystem die eigenen Nervenbahnen (Myelinscheiden) an.

Die Antigen - Antikörper Reaktion.