Eigen produzierten Film verkaufen ...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne meine Anonymität aufgeben zu wollen, habe ich das geschilderte Prozedere ziemlich exakt und erfolgreich (wenn man das so nennen kann) hinter mir. Je nachdem wie gut der Film wirklich ist, könnt ihr den meisten DVD-Vertrieben (ich geh jetzt mal nicht von Kinoauswertung aus) solche Filme direkt zur Sichtung schicken. Eine Zusendung an Produktionsfirmen ist unnötig, weil der Film ja bereits produziert ist. Heißt: Die können damit nichts anfangen.

Eine Liste von Vertrieben findet man z.B. hier: http://www.mediabiz.de/video/branchen/home-entertainment-kauf/174

Am besten macht ihr eine Projektmappe mit den Eckdaten fertig und vor allem auch einen Trailer. Dann ruft ihr bei allen Anbietern, die ihr für passend haltet, an und fragt ob und an wen ihr eure Unterlagen schicken dürft.

Ich würde euch dringend einen Vertrieb empfehlen. Einen Film zu vermarkten, ist keine einfache Sache. Die Vertriebe kennen die entsprechenden Großhändler und sorgen am Ende dafür, dass so ein Film auch bei Saturn, Karstadt und co (bzw. bei maxdome und lovefilm) landet. Außerdem braucht ihr eine FSK (bei 60min vermutlich um die 1000€). Ohne FSK ist es fast unmöglich einen Film zu verkaufen. Die meisten Mitglieder der SPIO bspw. (und das sind so ziemlich alle) haben sich verpflichtet, keine Filme ohne FSK-Kennzeichnung zu bvermarkten. Damit kann man aber auch warten bis überhaupt ein Vertrieb den Film haben will.

Stellt euch darauf ein, dass man damit kein Geld verdient. Von einer verkauften DVD kommt am Ende vielleicht ca. 1€ pro Scheibe bei euch an. Mit youtube und myvideo verdient man noch weniger. Ich habe mit zehntausenden Aufrufen am Ende eine Summe im zweistelligen Bereich erhalten...

Richie12
Beitragsersteller

Das hört sich doch supe an, danke Dann wird das ganze mal durchgegangen denk ich und überlegt wie man es am besten macht wo bekommt man das FSK her? Muss mich auch korrigieren, der Film geht nur 40 minuten Könnt man nicht einfach nen Trailer machen auf youtube und myvideo, bisschen werbung facebook etc. (denk mal vielefreunde, bekannte von ihm werden den film kaufen um ihn zu unterstzützen wären schonmal en paar^^), und dann das ganze selber drucken und über amazon ander verkaufsportale? verkaufen? Springt auf jedenfall mehr raus wie deine 1 € ^^

und selber zu saturn, mediamarkt etc. gehen und fragen ob man da mal 100 exemplare auslegen darf und dann sieht man ja ob interesse besteht ....

BZW. im Fernseh, so en 40 minütigen Spielfim kann bestimmt mal irgendein sender, sei es Arte oder so etwas :D in sein Program aufnehmen ...?

nephalym  11.09.2012, 17:47
@Richie12

Also 40minüter gehen eigentlich kaum mehr als Spielfilme durch. Es wird schwierig werden, da einen Vertrieb zu finden. Beim Fernsehen kann man es immer versuchen. Einfach mal anrufen und fragen, an wen ihr sowas schicken könnt. Schaut vor allem auch nach den Nachwuchsreihen der Sender, also ZDF "Kleines Fernsehspiel" und die anderen bei ARD und den Dritten. Macht euch aber nicht zu viele Hoffnungen.

Natürlich könnte ich das Ding auch einfach bei Youtube hochladen und euch da für diesen kommerziellen Kram einfach anmelden. Wenn ihr ein bisschen gute werbung macht und der Film gut ist, dann kann man natürlich immer Zuschauer bekommen. Aber wenn ihr nicht ein paar Millionen Klicks bekommt, dann verdient man nicht allzu viel.

Zur FSK kann man sich bei fsk.de informieren. Wenn man allerdings nur im Internet auswertet, weiß ich nicht, welche Regeln da herrschen.

Gut wäre es, wenn ihr irgendein Genre bedient. Wenn ihr bspw. Sci-Fi macht, da machen Seite wie sf-radio.net gerne mal einen kleinen Beitrag zu Kurzfilmen auf youtube. Für andere Genres gilt wahrscheinlich ähnliches.

Kenne genug Leute, die sich zu Hause professionelle DVD-Cover basteln und dann ihr Zeug über Online-Shop selbst verticken....mit nem Trailer bei youtube immer eine feine Sache

Richie12
Beitragsersteller

fertige DVD und Cover sind shcon vorhanden, aber danke Jetzt würds nur noch um den Vertrieb gehen, dacht er sich auch online aber er weis nich recht wo Jemand Erfahrung mit diesem Verkauf bei Amazon? Oder andere gute Seiten?