Eifersüchtiger Mann = verliebter Mann?

4 Antworten

Potentielle Rivalen durch Mimik oder bissige Bemerkungen sozusagen ''weg zu beißen'' ist typisches Revierverhalten. Mit ''verliebt sein'' hat das wenig zu tun, hier geht es nicht um ''seine Frau'' mit Persönlichkeit, Eigenverantwortlichkeit, Achtung und Respekt sondern um ''sein Weibchen'' dem gefälligst kein anderer nahe zu kommen hat.

Es ist ein grundlegender Unterschied ob ich Interesse an meinem Partner habe, mich darum sorge, dass er einen anderen besser finden könnte und mich deshalb für ihn ins Zeug lege oder ob ich versuche ihn von anderen fern zu halten, in meinen kleinen Privatkerker stecke damit er mangels Gelegenheit mit Sicherheit treu ist.

Ein verliebter Mann mit hinreichend (Selbst-)Vertrauen freut sich, wenn auch andere die Frau seiner Wahl gut finden (für sie und mit ihr), ist stolz auf sie und freut sich schon mal wenn er sie dann noch stolzer mit nach Hause nehmen darf. So soll es sein, so haben beide was davon.

Der Eifersüchtige hat Angst vor dem Verlust und tut doch alles, den Partner zu verlieren.Ein bisschen Eifersucht finde ich ganz ok..lasse nur nicht zu das es mehr wird. Und ja..er hat Gefühle für dich..lg Sky..

ashl280494
Beitragsersteller

Also wenn er mir verbieten würde mit anderen Männern zu reden oder sonstwas, wäre das auf jeden Fall zu viel, das ist klar. Aber so wirkte das mehr als wäre er unheimlich stolz, mich zu kennen und haben.

turalo  12.10.2013, 21:30

Er hat Angst vor dem Vergleich.

Ein eifersüchtiger Mann ist ein schwacher Mann!

Und ihm gehören wirst Du nie, vielleicht ZU ihm gehören, mehr aber auch nicht.

Gefühle für Dich drückt das nicht aus, eher das Gefühl: "Das ist MEIN Spielzeug, Finger weg!!"

Bushty  12.10.2013, 21:31

ähm... Nein! Bzw es kommt auf den Mann an. Natürlich gibt es solche, wie du sie beschreibst. Aber Eifersucht hat nichts mit (unnatürlicher) Schwäche zu tun. Wenn es deinem Partner egal ist mit wem du deine Zeit verbringst, bist du ihm sehr wahrscheinlich auch egal, bzw es ist wahrscheinlicher, dass du für einen nicht eifersüchtigen Mann nur ein Spielzeug bist als für einen der eifersüchtig ist.

turalo  12.10.2013, 21:34
@Bushty

Nicht eifersüchtig sein bedeutet rückhaltloses Vertrauen.

Weder ich noch mein Mann sind eifersüchtig. Hatten auch noch keinen Grund dazu.

Mein Mann ist oft über Nacht nicht zu Hause - er könnte also durchaus ein Doppelleben führen. Ich könnte mich daheim mit Gedanken zermartern.... aber ich vertraue ihm. In allen Lebenslagen, immer und jederzeit. Seit vielen, vielen Jahren.

Anders kann eine Ehe oder auch eine Beziehung gar nicht funktionieren. Wir haben Interesse aneinander, auch noch nach vielen Jahren, aber wir engen uns nicht ein. Und nein, wir führen keine "offene Ehe", sondern sind einander treu.

ashl280494
Beitragsersteller
@turalo

Ich finde das toll und beneidenswert, dass ihr euch so vertraut. Das gehört auh dazu, keine Frage. Aber das schließt eine gesunde Eifersucht ja nicht aus oder? Meinem Ex war total egal was ich gemacht habe. Und manchmal hätte ich mir ein bisschen Eifersucht gewünscht. So hatte ich den Eindruck, was ich tu ist ihm wurscht. Ob ich mir nun nen anderen suche oder sonstwas mache... Wenn man - in normalem Maß - eifersüchtig ist zeigt das doch, dass man den anderen nicht an jemand anderen verlieren will

turalo  13.10.2013, 20:00
@ashl280494

Gibt es die "gesunde" Eifersucht? Glaube ich nicht.

Mein Mann l#ßt auch seinen Blick mal auf den Beinen einer schönen Frau ruhen..... ja und? Er ist ja nicht blind, er ist ja "nur" verheiratet. Ich habe damit kein Problem, er ist ja "MEIN" Mann, der wird mir nicht davonlaufen, nur weil eine andere Frau vielleicht schöner, jünger oder was auch immer ist.

ashl280494
Beitragsersteller

Ich habe ja auch geschrienen "zu ihm gehören".

Aber wieso schwach? Und warum "sein Spielzeug" und nicht "seine Frau"?

turalo  12.10.2013, 21:29
@ashl280494

Ein eifersüchtiger Mensch scheut den Vergleich, er hat Angst, schlechter abzuschneiden. Es mangelt an Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein.

Er will ja schon jetzt nicht, daß Du Dich mit anderen Jungs oder Männern unterhältst, Du bist sein "kleiner, blauer Ball", den niemand anders haben darf. Das wird sehr anstrengend und sehr ernüchternd werden, glaub es mir.

Ich bin kein Teenager, sondern eine gestandene, langjährige Ehefrau, die nie mit Eifersuchtsproblemen zu kämpfen hatte.

Ein sehr eifersüchtiger Mann ist eines nämlich sehr besitzergreifend, er hält dich für sein persönliches Eigentum.

ashl280494
Beitragsersteller

Was ist denn für dich SEHR eifersüchtig?

turalo  12.10.2013, 21:31
@ashl280494

Niemand soll länger mit Dir sprechen, niemand soll Dich vollkommen harmlos anflirten.

Es wird dann damit weitergehen, daß Du nicht alleine weggehen sollst oder gar darfst, daß Du keine "aufreizenden" Kleider tragen sollst usw. Du mußt dann Rechenschaft über Dein Tun ablegen usw.

ashl280494
Beitragsersteller
@turalo

Ja ok, das ist eindeutig too much. Aber wenn er daneben steht und sein kollege flirtet mit mir - das man da nicht grinsend daneben steht find ich eigentlich klar ...

turalo  12.10.2013, 21:36
@ashl280494

Dann ist es Dir, dem Flirten ein Ende zu bereiten. Da kann Dein Freund sich doch elegant heraushalten.

Mein Mann schreitet erst dann ein, wenn er merkt, daß ich allein so gar nicht zurechtkomme. Alles andere ist mir überlassen - ich bin ja schon groß und kann dem Einhalt gebieten, was mir nicht passt.