Eifersucht in der Beziehung?

4 Antworten

ich bin eine sehr unsichere frau, arbeite schon daran zufriedener mit mir zu werden

Das ist doch ein guter Anfang.

Nur weil du unzufrieden mit dir bist heißt das nicht, dass andere das genauso sehen. Dein Freund ist ja nicht ohne Grund mit dir zusammen, das darfst du nie vergessen! Er liebt dich wie du bist.

Du würdest ihn eher wegen deiner Eifersucht verlieren als an eine andere Frau. Arbeite weiter an dir und konzentriere dich auf deine positiven Seiten, davon gibt es bestimmt mehr als du denkst.

ich bin ein sehr eifersüchtiger Mensch

Ja RICHTIG SO! Eifersucht ist evolutionär gewollt!

In meiner jetzigen Beziehung fällt es mir unglaublich schwer ruhig zu bleiben

Ja weil etwas nicht stimmt!

Ich kann gut mit ihm über die dinge reden aber trotzdem gehe ich innerlich von 0 auf 180

Ja super rede nur weiter mit ihm. Gott hätte ich ein entspanntes leben wenn sie freiwillig in das Gaslighting läuft! 🤣

Merke: Männer und Frauen wollen nicht das gleiche. Männer und Frauen haben antagonistische Paarungsstrategien.

Ihr könnt darüber nicht overt kommunizieren. Das wäre ja super wenn es so einfach wäre:

"So wir machen einen Vertrag! Ich höre auf andere Frauen kennen zu lernen und zu Daten und du hörst auf Partys zu machen, bist Hausfrau und nur für mich eine Dirne. Wir haben außerdem einmal die Woche Sex. Auch wenn Kinder im Spiel sind muss die sexuelle Versorgung gewährleistet sein. Bei Vertragsverletzung wird der Vertrag augenblicklich wiederrufen, sind sie mit den Vertragsbedingungen einverstanden, so unterschreiben sie hier mit ihrem Namen!"

WTF? 😂

TomT321
Beitragsersteller

In wie fern, soll mir das weiterhelfen, ich verstehe nicht so recht worauf du hinaus willst? Logischerweise will ich ihm nichts verbieten was Ansich in Ordnung ist, deswegen wende ich mich hier an alle um tipps und Erfahrungen zu hören die mich unterstützen stark zu bleiben und positiv weiterzumachen^^

Immerhin hast du eingesehen, dass du sehr unsicher bist, was meistens auch der Grund für Eifersucht ist.

Dir muss aber klar sein, dass dein Freund natürlich auch andere Frauen hübsch findet, man wird in einer Beziehung ja nicht blind.

Aber wenn du denkst, er ist nur wegen dem Äusserlichen mit dir zusammen, dann läuft sowieso gewaltig was schief. Denn du scheinst nicht zu wissen, dass man sich vorallem in das Innere eines Menschen verliebt und deswegen auch mit ihm eine Beziehung eingeht. Da spielt es keine Rolle, wie viele hübsche Frauen es da draussen gibt.

Also arbeite unbedingt an dir. Rasende Eifersucht zerstört ausnahmslos jede Beziehung früher oder später.

TomT321
Beitragsersteller

Nein ich gehe nicht davon aus, dass er nur wegen meinem äußeren mit mir zusammen ist, ich habe auch die angst dass er charakterlich jemanden interessanter finden könnte als mich. Aber genau darum ging es, dass es schon allein schwer ist wenn er jemand anderen attraktiv finden könnte und ich bin so erschöpft von dieser Eifersucht, dass ich nicht weiß ob ich so eine Beziehung führen kann.

Danke für deine Antwort :)

Luardya  27.09.2024, 15:16
@TomT321
ich habe auch die angst dass er charakterlich jemanden interessanter finden könnte als mich.

Ja, wenn das passiert, dann ist es eben so. Daran kann aber deine Eifersucht leider auch nichts ändern. Wir müssen einfach darauf vertrauen, dass alles gut geht. Und wenn nicht, dann war's nicht der richtige Partner.

Hallo du Liebe/r,

was ich so aus deinem Text raushöre ist halt diese unglaubliche Unsicherheit, die anscheinend schon vor der schlechten Erfahrung mit deinem Ex existierte? Wichtig ist bei deiner grundlegenden Unsicherheit anzusetzen, wie du ja auch schon schreibst, bist du dran, das ist gut. Frag dich doch mal woher kommt diese Unsicherheit grundsätzlich. Bist du schon immer so oder gab es einen Auslöser? Ist es aus der Kindheit oder sind es nur spezielle Situationen wie die mit deinem Freund wenn er mit anderen Frauen spricht?

Tipp:

- nimm dir Zeit und horche in dich hinein

- Schreib mal alles auf was dich belastet und schau was du davon evtl wegradiert bekommst, dass es nicht mehr auf dir lastet

- treibst du Sport oder hast du genügend Bewegung? Das hilft den Kopf frei zu bekommen und sich zu erden.

Unsicherheit gegenüber deinem Freund tritt bei dir ein, wenn eine andere Frau mit ihm spricht:

- frage dich, warum gehe ich gerade so ab innerlich. Hat er etwas gemacht, dass ich dieses Gefühl bekomme oder ist es nur meine Wahrnehmung wegen der vorherigen schlechten Erfahrung?

- Hast du das Gefühl genug Aufmerksamkeit/Anerkennung von ihm zu erhalten? - Wenn nicht, sag ihm dass du gerne mehr hättest, zeigt es euch gegenseitig. Aber im gesunden Maße. ;)

- atme tief durch wenn du von 0 auf 180 gehst. Das braucht anfangs Zeit bis man es raus bekommt. Auch hier hilft bewegen.

- Fühlst du dich körperlich gestresst oder angespannt auch wenn du gerade nicht auf 180 bist? - vielleicht gibt es andere Themen die sich innerlich festgesetzt haben, die aufgearbeitet werden sollten

Aus ähnlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich auch schnell von 0 auf 180 innerlich war. Mir hat es geholfen zu sagen, er ist nicht mein ex und habe mit meinem jetzigen Mann das Vertrauen auch über Gespräche und Zeit aufgebaut. Mittlerweile ist es mir egal wenn er mit jemanden spricht, weil ich weiß dass ich seine Nr 1 bin und er es mir auch zeigt.

Ich wünsche dir alles Liebe auf deinem Weg und hoffe, dass du auch bald so vertrauen kannst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TomT321
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank🤍 Ich probiere die Sachen auf jeden Fall mal aus und hoffe dass es bald besser wird🫢