Eifersucht im eigenen Umkreis?
Also ich habe so gewisse Leute in meinem Umkreis, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie auf viele Dinge in meinem Leben eifersüchtig sind und mich deswegen immer so dumm von der Seite anmachen. Beispielsweise kann ich da von meinem Bruder sprechen. Mein Bruder ist nicht gerade der schlankste, sondern hatte schon immer Probleme mit seinem Körpergewicht. Er wird bis heute noch von anderen Familienmitgliedern darauf aufmerksam gemacht, dass er etwas weniger essen und sich gesund ernähren soll. Ich habe Gott sei Dank nicht das Problem und werde es auch hoffentlich nie haben, aber viele Menschen machen mir Komplimente zu meinem Körper. Ich versuch auch fit zu bleiben und treibe viel Sport. Wenn ich mir dann mal zwischendurch ein Paar kleine Snacks oder Süßigkeiten gönne, kommt mein Bruder von der Seite und drückt jedes mal komische Sprüche. Keine Ahnung wieso, wenn ich gerade die jenige bin, die selten Süßigkeiten isst und er sich jeden Tag welche kauft.
Dann studiere ich beispielsweise Jura. Es war schon seit seiner Kindheit sein Traum gewesen, ebenfalls Jura zu studieren, aber er hat es wie auch immer nicht geschafft. Selbst dabei kommt er mir jede Woche mit neuen Sprüchen an, um mich zu demotivieren. Ich meine bei mir läuft es zur Zeit ganz gut und als Geschwisterteil sollte man einen doch im Gegenteil motivieren.
Auch in meinem Freundeskreis fällt mir das öfter auf. Wisst ihr, wie man mit sowas umgehen sollte?
2 Antworten
Neid ist eine der unangenehmsten Eigenschaften der Menschen, aber trotzdem sehr weit verbreitet.
Wirklich dagegen tun, kannst Du nichts, denn das endet höchstens im Streit. Es macht also Sinn, gar nicht darauf zu reagieren.
Und wenn es Dir doch mal zu viel wird, kannst Du Dir den Spruch leisten: "Du kannst auch ohne Erfolg den Mond anbellen!" Und dann hat sich der Fall.
Am Besten hat mir immer die "Durchzugsmethode" geholfen. Zum linken Ohr rein und so schnell wie möglich beim rechte Ohr raus.