Eier und Banane als Dünger?
Ich habe im Internet viel dazu gelesen das man Eierschalen und Bananenschalen als Dünger verwenden kann. Aber ich finde keine Informationen ob man auch das Ei selbst oder die Banane selbst als Dünger nutzen kann und wie das dann funktionieren würde. Vielleicht weiß hier ja einer Bescheid. Beim Ei würde es sich dann um ein Rohes Ei handeln.
PS: Keine Lebensmittelverschwändung. Die Eier sind alt und zu Kochen nicht mehr zu gebrauchen. Die Bananen sind schon schwarz. Die würden also entweder im Beet oder im Hausmüll landen. Ich hoffe einfach das ich den Lebensmitteln so noch einen Zweck geben kann. Da währe es auch wichtig für mich zu wissen ob es schlecht für die Pflanze ist wen die Lebensmittel schon älter sind.
Im voraus danke für Antworten
2 Antworten
Die Schale klein geschnipselt dienen der Bodenverbesserung und setzen Naehrstoffe frei. Ebenfalss das Fruchtfleisch und die Eier. Zerkleinern der Banane mit einer Gabel koennte das Verteilen in der Erde erleichtern.
Braune matschige Bananen sind gute Zutaten fuer Bananenbrot, Huehnerfrikasse mit Curry, in Joghurt mit Haferflocken mit der Gabrl zerdrueckt, Bananenmilch, Sosse im selbst zubereiteten Fruchtsalat
Eierschalen und Bananenschalen (sofern diese unbehandelt sind) können kompostieret werden. Kompost ist allerdings kein Dünger zur Wachstumsbeschleunigung, sondern dient zur Anreicherung des Bodens.
Komplette verdorbene Eier gehören nicht in den Kompost, sondern in den Hausmüll.
Und wie sieht es mit dem Ei oder der Banane selbst aus?