Eichhörnchen - verletzen sie sich, wenn sie vom Baum fallen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt nur sehr selten vor. Selbst wenn sie aus großer Höhe herab fallen, steuern sie mit dem Schwanz und benutzen ihn wie einen Fallschirm. Zudem strecken sie alle vier Beine vom Körper weg, wie ein Flughörnchen und bremsen so den Fall. Kurz vor dem Boden strecken sie die Beine nach Unten und krümmen den Rücken nach Oben. So fangen sie ihr geringes Gewicht ab und selbst wenn sie einmal hart aufschlagen sind sie unglaublich zäh und verkraften so einen Sturz, wie man in diesem Video sehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=Jdm6Fb65K0E

die einen ja, die anderen nein

hängt auch davon ab, aus welcher Höhe sie fallen

Höchstens Jungtiere, die den Kobel gerade erst verlassen haben. Erwachsene Eichhörnchen können ihr Sprungweite und die Höhe einschätzen. Sie lassen sich aus 3 Metern auf den Boden fallen und es passiert nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  06.10.2019, 11:11

Hammer! Faszinierende Tierchen.

raubkatze  06.10.2019, 11:22
@verreisterNutzer

Hast du schon mal eins schimpfen gehört? Oder gesehen, wie sie Nester ausnehmen? Meisenknödel komplett klauen? Eine Katze regelrecht verarschen? Sie haben bei uns keine Feinde und sind daher wenig scheu. In Zoos sind sie eine Plage, da sie sich am Futter bedienen...

Denen passiert nichts. Selbst Katzen schaffen das problemlos, und die sind weniger auf´s Baumleben ausgelegt^^

Meine Katze ist mal vom Balkon im ersten Stock (sehr hoher erster Stock, höher als ein Baum) auf den Asphaltboden gefallen. Ich hatte davor extra Stacheldraht an meinen Balkon angebracht, damit sie nicht wieder auf den Rand springt, doch sie setzte sich drüber hinweg. Dachte, wenn die da runterfällt, ist sie querschnittsgelähmt. Doch ihr passierte NICHTS. Nicht mal einen Kratzer. Sprang und rannte danach wieder fröhlich in der Wohnung rum. Wirklich unglaublich und faszinierend.