Ehrlichkeit in der Beziehung?
Hallo Leute
ich finde Ehrlichkeit in einer Beziehung sehr wichtig und bin immer ehrlich zu meiner Partnerin egal wie und um welches banale Thema es geht. Ihre Aussage aber dafür ist solange sie nichts schlimmes getan hat braucht sie es mir nicht alles erzählen.
zum Beispiel; ich frage sie, ob sie mit ihren Freundinnen über unsere Probleme geredet hat. Ihre Antwort darauf ist „Nein hab ich nicht“
nach mehreren Male etwas mehr nachhaken sagt sie mir „ ja ich habe nicht erz um was es ging aber ich habe erz das es zwischen uns grade etwas schwierig ist“
ansich ist es kein Problem das sie es erz
aber ich persönlich finde es nicht in Ordnung das sie mir das nicht Vorhinein schon so vermittelt.
ich hab ständig das Gefühl das sie immer nur die halbe Wahrheit erz und wenn ich nicht nachhake bleibt es dabei.
ich brauche ernsthaften Rat
übertreibe ich ? Kann man mich oder meine partnerin nachvollziehen ?
wenn ich sie drauf anspreche wieso sie mir denn nicht von vornehinein einfach die ganze Geschichte erz ist ihre Aussage „ja solange ich nichts schlimmes gemacht habe brauch ich dir das nicht erzählen.
ich bin aber ganz anderer Meinung.
es fällt mir schwerer vertrauen zu schenken wenn sie so einer Meinung ist.
2 Antworten
Ja du übertreibst.
du magst es als unehrlich einstufen das sie dir nicht alles erzählt, aber lass mich dir mal eine Frage stellen.
warum fragst du sie das überhaupt?
du musst nicht alles und jedes Detail wissen,
sie braucht auch Freiräume um eigene Entscheidungen zu treffen und dazu zählt für mich auch sich Rat bei anderen zu holen, oder sich mal was von der Seele zu reden.
mal angenommen sie würde eine Überraschung für dich planen und du bemerkst das sie sich ein wenig seltsam verhält, Überraschung und ehrliches Antworten auf deine nachbohrenden fragen, können miteinander kollidieren.
Du wirst später merken, dass sie dir ehrlicher wird. Du musst ihr nur Zeit geben.