Ehrlich: muss man für den richtigen Lebenspartner auf etwas verzichten?

14 Antworten

Deine Hauptfrage wäre:

muss man für den richtigen Lebenspartner auf etwas verzichten?

Auf etwas verzichtet man freiwillig, das fällt einem meist nicht auf, da es nicht an der eigenen Persönlichkeit kratzen würde, wie z. B. (schwachmatische Hobbies) wie Malen etc.

solche Dinge gibt man nicht auf (wenn das u. a. alles für einen selbst bedeuten würde....

Man geht hier und da Kompromisse vlt. ein, aber das wäre ein Geben und Nehmen auf recht unterschiedlicher Weise.... Das war aber keine Frage von dir, von daher belasse ich das damit.

Nächstes Kapitel zu deinem Text und im Kontext zu deiner Hauptfrage:

Danke für deinen Tipp als Leserin, obwohl das war mir vorher irgendwie klar, so wird was bestimmtes aber deutlicher und zwar dein Tipp hier nochmal zum Nachlesen:

Den Tipp so etwas mit Freunden erleben funktioniert nicht

Und wenn du da ansetzt, dann könntest du dir selbst die Frage beantworten:

Muss man auf etwas verzichten um das andere zu haben??

Wenn dein Freund sich weigert mit dir zu Reisen (wäre hier und da vlt. auch ein Kostengrund) oder am Leben teil zu haben, bei Dingen die man zu zweit vor der Tür draußen gemeinsam machen kann und er partout nicht Wollen sollte.

Dann müsstest du auf ihn verzichten, da er vlt. nie wollen wird.....

Jedoch richtig spaß hättest du an solchen Aktionen auch nicht, da ich deinen Tipp gelesen hätte....

Und jeap, man könnte jemand anderes vlt. finden aber was nützt es, wenn dieser alles andere was du allein zu schätzen weißt von sich aus nicht bereit wäre mit dir zu teilen und nicht verlässlich wäre oder so wie dein jetziger Freund....

Dann hättest du vlt. einen Aktionsfreund an deiner Seite aber der andere Dinge, die dir wichtig wären nicht bekleidet...

Und somit schließt sich eigentlich für dich hiermit die Quadratur des Kreises, da in deinem Text ja dein Tipp steht, dass Aktion mit den anderen es nicht so bringt...

Dann sollte man vlt. (könnte mein Tipp sein) sich auf die wenigen Attraktionen die ihr zu zweit draußen vor der Tür macht, besonders in sich aufsaugen, hilft dir vlt. beim Argumentieren wenn es dann wieder nach draußen vor die Tür dich ziehen sollte mit ihm.

Das man vlt. lange auf den anderen einreden muss, um bloß was auch immer zu machen und manchmal findet man zu zweit ja etwas super genial, wo der andere freiwillig vor die Tür geht....

Deine Frage, die du direkt hinterher geliefert hattest:

Bin ich einfach nur verwöhnt und möchte alles haben?

Dafür wärest du allein zur Beantwortung prädestiniert und nicht ich, ich würde sagen eher nein, du hast vor lauter Bäumen den Wald vlt. nicht gesehen....

Man kann und sollte durchaus auf Dinge verzichten können, wenn man mit jemandem zusammen ist. Du schreibst ja, dass Du eigentlich glücklich bist...Es gibt bei Euch eigentlich nur 2 Dinge, die problematisch sind.

Problem 1: Er schaltet oft auf stur, wenn Du ein falsches Wort sagst. Ganz ehrlich, das würde mir auch gewaltig auf den Zeiger gehen. Mit solchen Menschen mache ich kurzen Prozess...Ich hatte in der Vergangenheit auch öfter mit Menschen zu tun, die auf beleidigte Leberwurst gemacht haben, wenn ihnen was nicht gepasst hat. Man kann das solchen Menschen nur auf eine Art austreiben: Indem man sich das nicht bieten lässt. Bei mir ist es so, dass- wenn ich mit einer Person zu tun habe, die launisch ist, bzw. oft auf stur schaltet, weil sie denkt, so etwas zu erreichen- ich dieser Person klar mache, dass das so nicht geht. Denn es ist einfach nur kindisch, und darauf habe ich keine Lust. Wenn jemand mir gegenüber auf stur schaltet, dann schalte ich auf noch viel sturer, soll heißen, ich spreche mit dieser Person kein Wort mehr, bis sie sich wieder beruhigt hat. Und sollte das öfter vorkommen, breche ich den Kontakt komplett ab, denn ich bin nicht im Kindergarten. Wenn er also das nächste mal wieder auf beleidigt macht, dann sag' ihm, dass das so nicht mehr weiter geht, weil Du keine Lust hast, mit einem kleinen Kind zusammen zu sein, das jedes Mal auf beleidigte Leberwurst macht, wenn ihm was nicht passt. Und sollte er es auch in Zukunft nicht lassen, dann trenn' Dich von ihm...Ansonsten wirst Du das Spiel bis zum St. Nimmerleinstag mitmachen und Dich auf ewig ärgern müssen.

Problem Nummer 2: Du willst raus, was erleben, willst auf Reisen und die Welt entdecken. Dazu muss ich Dir sagen...Das könntest Du meiner Meinung nach- wenn ansonsten alles passt und Du zufrieden bist- auch zurückstellen. Ich bin auch jemand, der kein Interesse daran hat zu verreisen. Ich muss das nicht haben, warum auch. Und selbst wenn gibt es hier in Deutschland...oder von mir aus in Österreich...genügend schöne Urlaubsziele, da muss man nicht ans Ende der Welt fliegen. Da solltet Ihr Euch beide entgegen kommen...Du könntest Dich damit zufrieden geben, dass Du nicht die ganze Welt sehen musst...Und er könnte mit Dir ab und zu mal Urlaub in Deutschland machen...Und mal ehrlich, meine Beziehung davon abhängig zu machen, ob jemand mit mir sonstwohin verreist, ist echt beknackt meiner Meinung nach...! Vor allem dann, wenn man ansonsten glücklich ist...! Es kann nicht immer alles perfekt in einer Beziehung sein, wäre ein Wunschdenken.

Also, was die Sturheit betrifft, da solltest Du was unternehmen...Aber was das Verreisen und die Action betrifft, die Du erleben willst...Da solltet Ihr Euch beide etwas entgegen kommen...Man muss ja nicht immer nur zu Hause rumsitzen...Aber dieses Verreisen und Party machen würde mich an seiner Stelle auch nerven. Da solltet Ihr mal darüber sprechen und einen Mittelweg finden...!

Wenn Ihr aber beide nicht bereit seid Euch zu ändern und auf den anderen zuzugehen, dann trennt Euch lieber, weil Du Dich ansonsten jeden Tag aufregen musst und unzufrieden bist!

Nunja, auf irgendetwas muss man meiner Meinung nach schon verzichten. Damit meine ich, dass vielleicht ein Partner gerne im Chor singt und der andere unmusikalisch ist, während der erst immer davon geträumt hat, mal jemanden zu haben, mit dem er musizieren kann. Alles wird man nicht gemeinsam tun können, was überhaupt nicht schlimm ist.

Was passen muss, sind die grundlegenden Dinge - wie zum Beispiel Ja, man will Kinder und vielleicht auch wann ungefähr. Das mit dem Reisen ist schon auch ein sehr grundlegendes Ding - aber ich finde man muss sich da nicht einig sein. Wenn man sich gegenseitig ausreichend Freiheit einräumt so etwas alleine zu genießen, während der andere andere Vorlieben hat, finde ich das total okay... Letztenendes bist Du diejenige die wissen muss, ob sie mit ihm ihr Leben verbringen will oder nicht... Und alles was Du beschreibst, klingt als wärst Du Dir da nicht mehr so sicher.

Hallo.

Wie du sagst du möchtest alles haben. Es gibt kaum Menschen die genau die selben Interessen teilen. Wenn du jemand anders hast dann reist er vlt mit dir aber dafür ist er halt nicht klug oder trinkt, wie auch immer.

Im Leben kannst du nicht immer alles haben. Die besten Lösungen sind Kompromisse. Er hat sicher auch was, was du nicht mit ihm machst wie du z.B. sagtest mit ihm zocken. Also jeder muss man den anderen lassen und für ihn was tun.

liebe Grüße

Hey,

Auf der anderen Seite hat er manchmal seine "Spinnereien".

Jeder Mensch hat seine 'Fehler'. Du auch, und klarerweise dein Freund auch.

Er hält nichts von Reisen bzw. muss ich schon betteln damit er mit mir einen Tag in der Therme verbringt bzw. schick Essen gehen.

Was macht er denn? Ist er ein Stubenhocker, sitzt er den ganzen Tag zu Hause?

Ich möchte nicht im Haus hocken und zocken bzw. Fernsehen.

Du kannst doch auch ohne ihn rausgehen?

(Den Tipp so etwas mit Freunden erleben funktioniert nicht!)

Das stimmt nicht. Der Freund ist nicht für deine Freizeitplanung verantwortlich, du für seine auch nicht. Er hat das akzeptiert, er zockt, wie du sagst.

Wenn du immer rausgehen willst, dann gehst du eben immer raus - aber du kannst nicht erwarten dass er das alles mitmacht.

Hast du keine Freunde? Denn mit Freunden kannst du sehr wohl rausgehen und etwas erleben.

Es ist ein großes Problem, wenn so Leute herkommen und erwarten dass der Partner wirklich ALLES teilt und ALLES macht und das ganze Leben für einen gestaltet, praktisch eine Blaupause von einem selbst ist. Das kann nicht funktionieren.

Jeder hat seine eigenen Interessen. Beziehungen, in denen Menschen IMMER ALLES miteinander machen, ohne Auszeiten, ohne dass jemand mal alleine oder mit jemand anderem etwas unternimmt - die gibt es nicht.

Niemand wird genau gleich sein wie du. Ihr könnt ähnliche Interessen haben, aber ihr könnt niemals genau gleich sein.

Du musst auch selber was unternehmen. Wenn das mit den Freunden nicht geht dann hast du entweder falsche Freunde oder gar keine Freunde, so genau kennt dich hier ja niemand.

Muss man auf etwas verzichten um das andere zu haben?

Auf was verzichten, um was zu haben? Solche pauschalen Fragen kann dir keiner beantworten.

Bin ich einfach nur verwöhnt und möchte alles haben?

Wo denn verwöhnt? Dein Freund hört sich ehrlich gesagt nicht besonders spannend an - nur zuhause rumsitzen und zocken, das kannst du im Alter auch.

Wie alt ist der Freund?

Es gibt auch abenteuerlichere Männer.

Auch gibt es sehr viele verschiedene Männer, nicht nur 'Langweiler' oder 'Id+oten', wie viele glauben.

Geh raus und unternimm was mit deinen Freunden. Wenn du nicht willst und weiterhin zuhause mit dem Freund abhängst, darfst du dich nicht beschweren, dass es weiterhin langweilig ist.

Liebe Grüße