Ehrenamtliche Arbeit beim DRK? Wo melden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Welche Tätigkeit gibt es?

Um alle anderen Fragen zu sortieren, erstmal ganz allgemein: das DRK ist einer der größten deutschen Wohlfahrtsverbände.

Folglich gibt es unzählige, vollkommen unterschiedliche Aufgabenfelder im sozialen Bereich - oder kurz: es gibt nichts, was es nicht gibt. Die Möglichkeiten sich zu engagieren sind vielfältig.

Es ist da eher die Frage, was Du machen willst.

Von Kinder- und Jugendarbeit über Arbeit mit Flüchtlingen, Breitenausbildung bis zur Mitwirkung im Katastrophenschutz und Rettungsdienst ist alles möglich.

Je nach angestrebter Tätigkeit variieren auch die Voraussetzungen und ggf. die notwendigen Qualifikationen.

Sinnvoll ist hier zu erfragen, welche Möglichkeiten zur Mitwirkung die Ortsvereine bzw. der zuständige Kreisverband anbietet. Für einen Überblick liefert das DRK selbst entsprechende Informationen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Die Möglichkeiten ehrenamtlicher Mitarbeit sind sehr vielfältig, neben medizinischen Tätigkeiten gibt es auch noch Betreuungsangebote für Kinder, für ältere Menschen oder für Behinderte, Kleiderspenden, Flüchtlingsarbeit, Menübringdienst und dergleichen, das Spektrum ist also sehr groß und geht weit über das Medizinische hinaus.

Im medizinischen Bereich gibt es unter anderem den Sanitätsdienst auf Veranstaltungen. Dort kann man aktiv ab 16 Jahren mitarbeiten, bekommt einen erste Hilfe Kurs, die DRK eigene Sanitätsdienstausbildung und ggf. weitere Kurse. Sanitätsdienst auf gewissen Veranstaltungen ist jedoch bis zur Volljährigkeit ausgeschlossen, schreibt das Jugendschutzgesetz für die Veranstaltung die Volljährigkeit vor, dann gilt dies auch für die Helfer.

Für eine ehrenamtliche Mitarbeit im Rettungsdienst muss man in der Regel mindestens als Rettungssanitäter ausgebildet sein und aufgrund der Tatsache, das moderne Rettungswagen über 3.500 Kg zulässige Gesamtmasse haben, ist eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 für "leichte LKW" bis 7.500 Kg notwendig. Den Rettungssanitäter bekommt man in der Regel nicht finanziert, wenn dann nur als langjähriges Mitglied, da er für den Sanitätsdienst auf Veranstaltungen schlichtweg nicht notwendig ist, ebensowenig kommt das DRK bei Ehrenamtlichen (sowie die meisten Kreisverbände auch nicht bei Hauptberuflichen) für die Kosten der C1 Fahrerlaubnis auf, sodass hier nur selber finanzieren bleibt. Bezüglich der Fahrerlaubnis gibt es für Ehrenamtliche aber die Möglichkeit der sogenannten "Sonderfahrberechtigung für Einsatzfahrzeuge", heißt, die Hilfsorganisation muss eine Schulung im Fahren der Einsatzfahrzeuge machen und man geht mit der Bescheinigung zur Führerscheinstelle, diese stellt dann die Sonderfahrberechtigung aus, die es erlaubt, im Einsatz mit dem normalen Führerschein der Klasse B auch schwerere Fahrzeuge fahren zu dürfen. In der Regel wird aber der passende Führerschein gefordert, da diese Sonderfahrberechtigung ausschließlich im Einsatzfall gilt (direkter Weg zum Patienten, zum Krankenhaus und zurück zur Rettungswache), um mal eben von der Rettungswache aus das Mittagessen fahren holen zu gehen, hat sie rechtlich also schon keine Gültigkeit mehr. Zudem habe ich mal gehört, das nicht jede Führerscheinstelle diese Sonderberechtigung ausstellen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Schau mal ob es eins in deiner Nähe gibt. Wenn ja da gibt es manchmal Event wo die was machen, vielleicht kannst du da Kontakte knüpfen und falls du unter 18 oder 18 ist es gibt auch viele Jungendgruppe.

Bei meinem DRK- Kreisverband gab es auf der Homepage eine Email- Adresse, bei der man sich melden kann, wenn man ehrenamtlich helfen will und man wird von dort an die richtigen Stellen weitervermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Zweifel schaust du mal im Internet nach dem nächstgelegenen DRK-Ortsverein. Dort gibt es eine Telefonnummer, unter der du fragen kannst wann man sich zum nächsten Übungsabend trifft... und dann gehst du da mehr oder weniger hin und sagst "Hallo, ich will mitmachen".

Solltest du dort aus irgendwelchen Gründen fehl am Platze sein, hilft man dir garantiert trotzdem weiter.